Borussia Mönchengladbach Limassol baut auf Torwart Bruno Vale

Mönchengladbach · Das Hinspiel vor zwei Wochen würde Apollon Limassol sicherlich gerne aus seiner Vereinshistorie streichen. Das 0:5 im Borussia-Park war die höchste Niederlage der Zyprer in der Europa League.

Gladbach - Apollon Limassol
61 Bilder

Gladbach - Apollon Limassol

61 Bilder

Und die Tatsache, dass Apollon-Torwart Bruno Vale mit klasse Reflexen seine Mannschaft vor einer noch höheren Niederlage bewahrte, verdeutlicht die Kräfteverhältnisse zwischen dem Bundesliga-Dritten Borussia und dem Liga-Zweiten Zyperns.

Heute im Heimspiel will es Apollon besser machen- wobei das mit dem Heimvorteil so eine Sache ist. Zum einen hat Apollon nur eines seiner letzten fünf Heimspiele in der Europa League gewinnen können (3:2 am 1. Spieltag gegen den FC Zürich), zum anderen ist Limassol bei seinen Heimauftritten selbst ein Gast. Denn da das heimische Tsirion-Stadion nicht allen Uefa-Anforderungen genügt, weicht Apollon im Europapokal in das 23 000 Fans fassende GPS-Stadion in Zyperns Hauptstadt Nikosia aus. Dort bestritt Borussia vor zwei Jahren auch die Europa-League-Partie gegen Apollons Stadtrivalen AEL Limassol.

Auf die Leistungen in der heimischen Liga hatte das 0:5 in Gladbach keine negativen Auswirkungen. Mit einem 3:0 gegen Ethnikos Achnas und einem 3:1 bei Doxa Katokopias hat Apollon seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt. Nun will es gegen Borussia seine Chancen auf ein Überwintern im Europapokal wahren - auch wenn Limassol bisher die meisten Gegentore aller Teilnehmer der Gruppenphase kassierte (elf). Es könnte also wieder viel Arbeit auf Torwart Bruno Vale zukommen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort