Borussia Mönchengladbach "Ein echter Gladbacher verlässt den Verein"

Mönchengladbach · 300 Fans kamen am Montagnachmittag zum Trainingsauftakt der Borussen. Hauptthema war Torhüter Marc-André ter Stegen, der seinen bis 2015 laufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Torhüter im Mittelpunkt: Die Autogramme von Marc-André ter Stegen waren beim Trainingsauftakt der Borussen sehr gefragt.

Torhüter im Mittelpunkt: Die Autogramme von Marc-André ter Stegen waren beim Trainingsauftakt der Borussen sehr gefragt.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Nachricht des Tages kam für Borussias Fans nicht überraschend. Aber sie war enttäuschend für die meisten. "Er ist eine Identifikationsfigur für die Fans", sagte der langjährige Gladbach-Anhänger Nico Loprien (47), als er hörte, dass Torhüter Marc-André ter Stegen seinen Vertrag nicht verlängern und wohl im Sommer zum FC Barcelona gehen wird. "Es ist sehr schade, dass ein echter Gladbacher den Verein verlassen wird. Und es ist ein großer Verlust für Borussia", sagte Loprien, der gestern wie 300 andere Fans zum Trainingsauftakt in den Borussia-Park gekommen war.

Theo Schnock (44) ordnete die neusten Nachrichten zum Thema ter Stegen ähnlich ein wie Nico Loprien. "Marc hat für Borussia alles gegeben. Ich kann aber verstehen, dass er wechselt, wenn ein sehr großer Verein bei ihm anklopft. Es ist natürlich schade, aber so ist nun einmal das Geschäft", sagt er. Auch wenn sich ter Stegen gegen eine langfristige Zukunft bei Borussia entschieden hat, stehen die Fans hinter ihm. "Ich wünsche ihm viel Glück. Hoffentlich wird er auch in seinem neuen Verein zur echten Stammkraft", sagte Frank Nöhles (47). "Trotz all seiner Leistung für Borussia würde ich ter Stegen aber auch schon jetzt abgeben wollen, wenn denn das Geld stimmt", sagte Nöhles.

"Verlust kann schnell ausgeglichen werden"

Die Fans schauten auch schon nach vorn und spekulierten über mögliche Nachfolger ter Stegens im Gladbacher Tor. "Der Verlust kann schnell wieder ausgeglichen werden. Baumann aus Freiburg ist ebenfalls ein sehr guter Keeper und käme für mich als Nachfolger infrage", sagte Tobias Beier (28).

Trotz des bevorstehenden Verlustes eines weiteren Fohlens gehen die Fans guter Dinge in die Rückrunde. Für Oskar Welters steht sogar fest: "Europa ist uns sicher. Wir werden die wichtigen Punkte zu Hause holen. Aber auch in der Endphase der Hinrunde haben die Spieler gezeigt, dass sie verstanden haben wie es auswärts geht", sagte der 19-Jährige.

"Training progressiv angehen"

Trainer Lucien Favre stand gestern fast der komplette Kader zur Verfügung, nur Christoph Kramer (muskuläre Probleme) fehlte. 22 Feldspieler waren auf dem Rasen, die sich zunächst etwa 20 Minuten mit Athletik-Trainer Chris Weigl aufwärmten, bevor sie den Ball laufenließen. "Wir haben heute leicht angefangen", sagte Favre nach der etwa einstündigen Trainingseinheit. "Nach einer zweiwöchigen Pause müssen wir das Training progressiv angehen", sagte der Schweizer. Allerdings, so Favre, hätten sich die Profis im Urlaub nicht nur ausgeruht. Sie hatten einen Trainingsplan für die Feiertage mitbekommen. Heute gibt es vormittags einen Laktattest, nachmittags stehen die Borussen wieder auf dem Rasen. Mit dabei sind die Nachwuchskräfte Sinan Kurth und Marvin Schulz. "Sie fahren auch mit ins Trainingslager nach Belek", kündigte Favre an. Am Donnerstag reisen die Borussen für eine Woche in die Türkei.

In Belek bestreiten die Gladbacher Testspiele gegen Besiktas Istanbul (live bei Sport 1 ) am 12. Januar, den FC St. Gallen am 15. Januar und den Bundesligakonkurrenten Hertha BSC ebenfalls am 15. Januar. Bei den beiden Spielen am selben Tag wird Favre zwei komplett verschiedene Teams testen, um sich ein Bild von allen Spielern zu machen. "Die Partien sind wichtig, um schnell wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Sie sind aber auch eine Chance, um sich dem Trainerteam für die zweite Saisonhälfte anzubieten", sagte Co-Trainer Stefes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort