| 20.53 Uhr

Studie zu Leitmotiven in der Bundesliga
"Die Fohlenelf" ist bekannter als "Echte Liebe"

Markenclaims in der Bundesliga: "Fohlenelf" bekannter als "Echte Liebe"
Günter Netzer und Jupp Heynckes waren prägende Figuren der Gladbacher "Fohlenelf". FOTO: dpa, hrad nic
Düsseldorf. Der FC Bayern ist auch in dieser Tabelle Spitzenreiter: Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports hat untersucht, wie bekannt die Markenclaims von zwölf Bundesligisten sind. Borussia Mönchengladbach landet hinter Werder Bremen auf Platz drei.

72 Prozent der Befragten ordneten "Mia san mia" korrekt dem deutschen Rekordmeister Bayern München zu, immerhin 56 Prozent brachten "Lebenslang Grün-Weiß" mit Werder in Verbindung. Dahinter dringt Gladbach als einziger Verein mit seinem Leitmotiv, der "Fohlenelf", noch zu mindestens 50 Prozent der Fußballinteressierten durch. Das Wort steht hinten auf dem Trikotkragen der Spieler, der Nebenplatz des Borussia-Parks heißt "Fohlenplatz" und Gladbachs Nachwuchsinternat ist der "Fohlenstall".

Borussia Dortmund kommt mit "Echte Liebe" noch auf 41 Prozent, dahinter klafft eine große Lücke. Nur noch 17 Prozent wissen, dass Schalke 04 mit dem Satz "Wir leben dich" für sich wirbt. Laut Nielsen Sports sei es auffällig, dass viele Slogans sogar dem falschen Verein zugeordnet wurden. Tatsächlich zeigen die weiteren Platzierungen, dass die Aussagen nie unverwechselbar, sondern größtenteils sogar sehr austauschbar sind:

  • VfB Stuttgart: "Furchtlos und treu" (15 Prozent)
  • 1. FC Köln: "Spürbar anders" (13 Prozent)
  • Bayer Leverkusen: "Die andere Familie" (12 Prozent)
  • 1899 Hoffenheim: "Ein Team. Ein Weg." (10 Prozent)
  • VfL Wolfsburg: "Fußball ist alles" (10 Prozent)
  • Hannover 96: "Unsere Stadt. Unsere Leidenschaft. Unser Verein" (9 Prozent)
  • FC Augsburg: "Eine Region - Ein Team - Eine Leidenschaft" (9 Prozent)

Nielsen Sports hat für die Studie, die das Magazin "Sponsors" aufgreift, 1000 Fußballinteressierte zwischen 14 und 59 Jahren befragt. Die Frage lautete: "Nachfolgend sind die Leitmotive verschiedener Fußballclubs aufgeführt. Bitte ordnen Sie die Leitmotive jeweils dem Club zu, der unter der Leitmotiv auftritt."

 

(jaso)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Markenclaims in der Bundesliga: "Fohlenelf" bekannter als "Echte Liebe"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.