Borussia Mönchengladbach Eberl: "Natürlich halten wir immer die Augen auf"

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach plant bereits für die neue Saison. "Das ist doch logisch, man spielt ja nicht eine Saison und fängt dann erst im Mai an, für die nächste Saison etwas zu machen", sagte Sportdirektor Max Eberl am Mittwoch.

Borussia Mönchengladbach: Das sind die Wintertransfers von Max Eberl
11 Bilder

Das sind die Wintertransfers von Max Eberl

11 Bilder

2015 laufen vor allem in der Defensivabteilung einige Verträge aus. Martin Stranzl, Roel Brouwers und Filip Daems haben Arbeitspapiere, die nur bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültig sind. Zudem endet der Leihvertrag des defensiven Mittelfeldspielers Christoph Kramer. Der Weltmeister wurde von Bayer Leverkusen ausgeliehen und wird, Stand jetzt, aller Voraussicht nach auch dahin zurückkehren.

Endsprechend gibt es Spekulationen, wer interessant sein könnte für Gladbach. Die Abwehrspieler Martin Hinteregger (22, RB Leipzig) und Carlos Zambrano (25, Eintracht Frankfurt, am Samstag Gladbachs Gegner) sind ebenso Spekulationsobjekte wie der junge Däne Pierre-Emile Höjbjerg (19) vom FC Bayern, der im defensiven Mittelfeld und als Rechtsverteidiger spielen kann.

"Ich bin weit davon entfernt, zu jedem Spieler, der mit uns in Verbindung gebracht wird, etwas zu sagen. Das bedeutet aber nicht, dass wir Interesse oder Desinteresse haben. Wir machen unsere Arbeit mit Ruhe und Bedacht, aber intern und nicht öffentlich", sagte Eberl.

"Natürlich halten wir immer die Augen auf, um für uns interessante Spieler zu finden", sagte Eberl. Vor der aktuellen Saison haben die Borussen die Offensive verstärkt mit vier neuen Flügelspielern (Hahn, Traoré, Hazard), zudem wurde in Yann Sommer ein Ersatz für Marc-André ter Stegen geholt, auch der vielseitige Fabian Johnson kam. Pläne, etwas in der Defensive zu verändern, gab es. Doch die konnten nicht realisiert werden, letztlich wurden doch die Verträge mit Brouwers und Daems verlängert. Zur nächsten Saison könnte sich Borussia aber defensiv verändern, die Planstellen, um die es geht, ergeben sich schon aus der Vertragssituation der Spieler.

Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka ist wieder im Training
35 Bilder

Xhaka wieder im Training, Stranzl bricht ab

35 Bilder

Dass angesichts der Altersstruktur in der Abwehr — Stranzl ist 34, Brouwers 33 und Daems 36 - darüber nachgedacht wird, inwieweit es in der neuen Saison eine personelle Auffrischung geben wird, liegt auf der Hand. Martin Stranzl könnte für ein weiteres Jahr verlängern. Er ist ein wichtiger Führungsspieler im Team von Trainer Lucien Favre, er ist aktuell der einzige Feldspieler, der alle 19 Pflichtspiele mitgemacht hat.

Roel Brouwers ist derzeit nur Teilzeitarbeiter, Daems hat bislang keine Rolle gespielt in dieser Saison. Welche Perspektiven sie über diese Saison hinaus haben, wird sich zeigen. "Wir werden aber zuerst mit den Spielern reden, die da sind, das haben wir immer so gehalten. Wir beobachten jedoch immer auch, was auf dem Markt ist und im zweiten Schritt dann entscheiden wir, ob wir neue Leute holen", sagte Eberl.

Borussen trainieren mit der U23
22 Bilder

Borussen trainieren mit der U23

22 Bilder

Die Borussen halten immer auch nach internen Lösungen Ausschau. So könnte der Norweger Havard Nordtveit, bislang vor allem ein "Sechser" auch Innenverteidiger spielen, für die Sechs wird künftig auch der junge Mo Dahoud (18) mehr als bisher infrage kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort