| 14.28 Uhr

Borussia-Park in Mönchengladbach
DFB-Team kann einen Negativrekord aufstellen

Zu diesen Spielen kamen die wenigsten Zuschauer
Zu diesen Spielen kamen die wenigsten Zuschauer
Mönchengladbach. Den dritten Platz in der Rangliste der Borussia-Park-Spiele mit den wenigsten Zuschauern belegt die deutsche Nationalmannschaft bereits. Kommen am Mittwochabend gegen Finnland nicht mehr als 26.100 Fans, wäre dies ein Negativrekord im Stadion, das 2004 eröffnet wurde.

Bei all der Euphorie um die "Elf vom Niederrhein" wäre es Geschichtsklitterung, zu behaupten, dass der Borussia-Park in den zwölf Jahren seines Bestehens nur Festtage und -abende erlebt hätte. Seit März 2011 kamen zwar immer mindestens 40.000 Zuschauer, wenn die Borussia spielte, doch selbst das zweite Heimspiel unter Lucien Favre taucht noch in der Liste der zehn Spiele mit dem geringsten Zuspruch auf (nur Pflichtspiele der Borussia und Länderspiele der Männer-Nationalmannschaft).

Nur 33.000 sahen letztes Spiel unter Jupp Heynckes

Am leersten war es im September 2007, als die Borussia sich in der 2. Bundesliga gerade gefangen hatte und den FC Augsburg in einer furiosen Partie 4:2 besiegte. Nur 26.100 waren da. Den Negativrekord in den 188 Bundesligaspielen, die bislang im 54.010 Zuschauer fassenden Stadion ausgetragen wurden, hält ein 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg in der Abstiegssaison 2006/2007 mit 33.116 Zuschauern. Der "Kicker" gab damals die Spielnote 5,5, am nächsten Tag trat Jupp Heynckes zurück. Im Oktober 2010 wollten nur 34.570 Fans das DFB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen sehen, auch die hätte man gerade so auf dem Bökelberg unterbekommen. Im Europapokal waren bis auf eine Partie immer mindestens 40.000 der 46.000 Plätze belegt.

Den Negativrekord vom 4:2 gegen Augsburg könnte die Borussia selbst gar nicht unterbieten, da sie Jahr für Jahr allein 30.000 Dauerkarten verkauft. Doch es könnte gut sein, dass das Länderspiel gegen Finnland bald Platz eins belegt. Selbst zu den Spielen bei der Frauen-WM 2011 ohne deutsche Beteiligung kamen mehr als 25.000.

(jaso)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nationalmannschaft könnte Negativrekord für Borussia-Park aufstellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.