Borussia Mönchengladbach Neustart in Nürnberg

Mönchengladbach · Peniel Mlapas schönster Tag als Borusse war der 25. Oktober 2012. Gladbach spielte in der Europa League gegen Olympique Marseille. Mlapa wurde eingewechselt und traf Sekunden später zum 2:0-Endstand. Es war für die Borussen das Tor in die Zwischenrunde. Das Rückspiel endete 2:2, die Borussen standen im direkten Vergleich besser da und qualifizierten sich für die Spiele gegen Lazio Rom.

 Peniel Mlapa

Peniel Mlapa

Foto: Imago

Die Bilder von Mlapas Torjubel waren imposant. Weitere Erfolgsgeschichten blieben aus. Nur 31-mal spielte der Stürmer für Gladbach, in der Vorsaison nur 51 Minuten, meist war er nicht im Kader. Mlapa war unglücklich. Nun leiht ihn Borussia für ein Jahr an den 1. FC Nürnberg aus, es gibt eine Kaufoption. Mlapa will dem "Club" helfen, zurückzukehren in die Bundesliga. Schon gestern trainierte er am Valznerweiher.

Mlapa kam 2012 mit Luuk de Jong und Branimir Hrgota. Das Trio sollte den Verlust von Marco Reus kompensieren. Doch de Jong, der nun an Eindhoven verkauft wurde, und Mlapa kamen nie richtig an in Gladbach. Borussia zahlte 2012 2,5 Millionen Euro an Hoffenheim, der Marktwert lag damals laut Transfermarkt.de bei drei Millionen Euro. Heute taxiert das Portal Mlapas Wert auf 750 000 Euro.

Der 1,93 Meter große Angreifer will jetzt zeigen, dass er mehr ist als ein brauchbarer Joker. Seine Zeit in Gladbach begann unglücklich. Mlapa verletzte sich in der Vorbereitung. In Nürnberg soll alles anders laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort