Borussia Mönchengladbach Nordtveit: "Stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein"

Mönchengladbach · Havard Nordtveit hatte eigentlich einen anderen Plan. "Ich wollte den Ball über die Mauer schießen", berichtete Borussias Mittelfeldspieler. Doch "in letzter Sekunde" habe er sich anders entschieden und flach und mit Wucht draufgehalten auf das Tor von Oliver Baumann.

Nordtveit erzielt Ausgleich per Traumschuss
7 Bilder

Nordtveit erzielt Ausgleich per Traumschuss

7 Bilder

"Hart schießen kann ich ja", sagte Nordtveit grinsend. Hoffenheims Torhüter hatte geahnt, was kommen würde. In der vergangenen Saison, als er noch in Freiburg spielte, hatte Gladbachs Norweger einen Freistoß auf ähnliche Art und Weise an Baumann vorbei ins Tor geschossen. Nun parierte der Keeper, konnte den fulminanten Schuss aber nicht festhalten — und Patrick Herrmann staubte zum 3:1-Endstand für Gladbach gegen Hoffenheim ab.

"Unsere Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt", befand Trainer Lucien Favre. Somit trug Nordtveit als indirekter Vorbereiter des 3:1 entscheidend bei zum fünften Sieg ihm zehnten Bundesligaspiel. "Wer die Tore macht, ist egal. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben", sagte Nordtveit am Montag. Immerhin bekommt er einen Assist gutgeschrieben, seinen ersten in dieser Saison. Und letztlich hat er mit seiner Vorlage auch den Auftrag erfüllt, den Trainer Lucien Favre seinen Mittelfeldspielern gegeben hat: "Wir sollen torgefährlicher werden", sagte Nordtveit.

Tatsächlich bemühen sich Nordtveit und seine Kollegen durchaus mit Erfolg, das umzusetzen. Kramer erzielte das 1:1 gegen Stuttgart, Xhaka traf mit Distanzschüssen gegen Sarajevo und in Hannover und Nordtveit erzielte mit einem "Hammer" das 1:1 in Zürich. Dieser Treffer ist nun auch in der Auswahl zum "Tor des Monats" der ARD-Sportschau. "Leute, stimmt für mich", sagte Nordtveit und grinste.

Er ist derzeit gesetzt im defensiven Mittelfeld, weil Granit Xhaka verletzt ist (Kapsel- und Bänderriss im Sprunggelenk). Der Schweizer ist auf dem Weg der Besserung, schon am 22. November gegen Frankfurt will er wieder spielen. Bis dahin aber wird Nordtveit mit Weltmeister Christoph Kramer die Doppelsechs bilden. Seit Januar 2011 ist er in Gladbach und hat somit die rasante Entwicklung vom Fast-Absteiger zum bestaunten Spitzenteam komplett mitgemacht. "Ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Mannschaft und dieser Entwicklung zu sein", gesteht Nordtveit.

Rekordserie von Borussia Mönchengladbach unter Lucien Favre
20 Bilder

Borussias Rekordserie 2014/2015

20 Bilder

Dass er vor Xhakas Verletzung meist nicht zur Startformation gehörte, hat ihn zwar nicht zufrieden gestimmt, aber auch nicht entmutigt. "Ich bin immer positiv geblieben und war ständig im Gespräch mit dem Trainer", berichtete Nordtveit. Dass die Konkurrenz gewachsen ist im Gladbacher Team, ist für Nordtveit ein Beleg dafür, dass "die Entwicklung bei Borussia sehr gut ist, große Klubs brauchen Mannschaften mit mehr Alternativen", sagte Nordtveit.

Über den aktuellen dritten Rang freut sich Nordtveit. Doch er warnt davor, jetzt abzuheben. "Wir waren in der vergangenen Saison nach der Hinrunde Dritter, dann gab es eine schlechte Serie. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison stabil bleiben. Wichtig ist, dass wir weiter Spiel für Spiel nehmen", sagte Nordtveit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort