Borussia Mönchengladbach Offenbach kann ohne Druck spielen

Mönchengladbach · Wenn Borussia heute Abend um 20.30 Uhr bei Kickers Offenbach antritt, hat sie es nach dem FC Homburg in der laufenden DFB-Pokalsaison bereits zum zweiten Mal mit einem Team aus der Regionalliga Südwest zu tun. Just das Ligaduell zwischen Homburg und Spitzenreiter Offenbach war vorige Woche wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen, weswegen das Pokal-Achtelfinale für die Kickers das erste Pflichtspiel seit drei Monaten ist.

TAKTIK

Trainer Rico Schmitt favorisiert die 4-1-4-1-Formation. Sein Team wird gegen den haushohen Favoriten die richtige Balance aus einer kompakten Defensive und offensiven Nadelstichen finden müssen, um eine Sensation zu schaffen.

BESTE SPIELER

Torwart Daniel Endres ist ein wichtiger Rückhalt in der Defensive, während Christian Cappek aus dem linken Mittelfeld heraus und Mittelstürmer Markus Müller für die nötigen Tore sorgen. In Fabian Bäcker steht auch ein Ex-Borusse im Offenbacher Kader.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN

Zuletzt spielten beide Klubs am 4. Mai 2008 in der Zweiten Bundesliga gegeneinander. Kurz vor dem Wiederaufstieg feierte Borussia am Bieberer Berg einen 7:1-Kantersieg.

STÄRKEN

Offenbach kann ohne Druck, aber mit viel Vorfreude und Leidenschaft in dieses Spiel gehen. Die Heimstärke des daheim noch ungeschlagenen Regionalliga-Topteams und die Atmosphäre im ausverkauften Stadion werden für zusätzliches Selbstvertrauen sorgen.

SCHWÄCHEN

Optimal ist die fehlende Spielpraxis sicher nicht. Zudem hat Schmitt in der Abwehr Personalsorgen. In Dennis Schulte und Alexandros Theodosiadis fallen zwei Stammkräfte aus.

TRAINER

Rico Schmitt ist seit dem Februar 2013 Trainer in Offenbach, vor wenigen Wochen wurde sein Vertrag bis Juni 2016 verlängert. Zuvor hatte der 46-Jährige Erzgebirge Aue trainiert und war in dieser Zeit schon einmal im Pokal auf Borussia getroffen. In der ersten Runde 2010/11 gewann Gladbach in Aue 3:1.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort