Borussia Mönchengladbach Pflipsen: "Der Fußball wird ja nicht neu erfunden"

Mönchengladbach · Der Ex-Borusse Karl-Heinz Pflipsen sprach mit unserer Redaktion über stürmerloses Spiel, Zehner und Neuneinhalber, Marco Reus und den Charity-Soccer-Cup mit der Weisweiler Elf.

 Der Ex-Borusse Karl-Heinz Pflipsen.

Der Ex-Borusse Karl-Heinz Pflipsen.

Foto: HPR

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat begonnen. Worauf freuen Sie sich besonders in den kommenden Wochen?

Karl-Heinz Pflipsen Auf die Spiele an sich und auf hoffentlich schöne Spiele unserer Mannschaft mit guten Ergebnissen.

Deutschland steigt am Montag gegen Portugal in die WM ein. Wie schwer wird es für das DFB-Team?

Pflipsen Üblicherweise sind wir ja eine Turniermannschaft, die sich im Laufe des Wettbewerbs oftmals steigern konnte. Mein Gefühl, was das Abschneiden unserer Mannschaft betrifft, ist diesmal nicht das Beste, aber ich hoffe natürlich, dass wir bis ins Finale kommen.

Offensive, torgefährliche Mittelfeldspieler, wie Sie einer waren, sind hoch im Kurs - im deutschen Kader steht nur ein echter Stürmer. Sie müssten sich eigentlich ärgern, nicht heute Profi zu sein.

Pflipsen Man muss auch nicht alles verstehen oder gut finden am modernen Fußball, aber glauben Sie mir eines: Der Fußball wird nicht neu erfunden.

Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Zehn und einer Neuneinhalb.

Pflipsen Ich hatte früher in fast jedem Spiel zwei sogenannte Mittelstürmer vor mir, meine Position war ganz klar hinter den beiden und meine Aufgabe bestand darin, die Stürmer mit Bällen zu füttern und darüber hinaus selber torgefährlich zu werden. Eine Neuneinhalb muss häufiger als ich früher in die Spitze vorstoßen und Tore erzielen. Aber auch hier hat man dem Kind einfach einen neuen Namen gegeben.

Borussia Mönchengladbach: DFB-Debütanten - die Vorgänger von Neuhaus und Hofmann
39 Bilder

Borussias Debütanten im DFB-Team

39 Bilder
Foto: dpa/Marco Steinbrenner

Warum haben klassische Spielmacher im Fußball weitgehend ausgedient? Das Spiel wird heute eher aus dem defensiven Mittelfeld heraus organisiert.

Pflipsen Früher war der defensive Mittelfeldspieler meist dafür zuständig, den offensiven Spielmacher des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Aufgrund der permanenten Nähe des offensiven Spielmachers zum gegnerischen Tor war das auch eine sinnvolle Sache. Die defensiven Mittelfeldspieler von heute sind oftmals sehr laufstark und vor allem mit hohen technischen Fähigkeiten ausgestattet, und aufgrund der Entfernung zum gegnerischen Tor nimmt man sie höchst selten in Isolierhaft.

Was halten Sie vom stürmerlosen Spiel? Ist das wirklich ein deutscher Ansatz?

Pflipsen Es mag vielleicht im Moment modern sein und wurde durch Spanien geprägt, aber ich bin kein Freund dieser Möglichkeit. Ein guter Stürmer, und davon hatten wir in Deutschland über all die Jahre verschiedene, strahlt eine enorme Gefahr für den Gegner aus und am Ende des Spiels geht es darum, Tore zu erzielen.

Sie selbst hatten in Ihrer Karriere viel Verletzungspech. Was geht in einem Mann wie Marco Reus vor, der die Weltmeisterschaft wegen einer Verletzung verpasst. Wie verarbeitet man so einen Rückschlag?

Pflipsen Das ist für ihn, aber auch für die Nationalmannschaft ein enormer Verlust und bitter zugleich. Was gibt es für einen Fußballer Größeres, als an einem WM-Turnier teilzunehmen - und es vielleicht sogar zu prägen. Ich hätte ihn verdammt gerne in unserem Team gesehen, weil er in den letzten Wochen in hervorragender Verfassung war und ein Spieler ist, der extreme Torgefahr ausstrahlt. Für Reus ist es unglaublich schade. Das einzige, das ihn tröstet, dass er jung ist und noch die eine oder andere WM oder EM spielen wird. Natürlich ist es enttäuschend, man braucht ein paar Tage, um es zu verstehen. Aber man kann es nicht ändern. Das Risiko, sich zum falschen Zeitpunkt zu verletzen, gehört im Sport dazu.

Wie verfolgen Sie die WM? Gibt es Spiele, die Sie auf keinen Fall verpassen?

Pflipsen Unsere Spiele werde ich definitiv verfolgen und viele andere auch.

Am 28. Juni sind Achtelfinalspiele - vorher sind Sie selbst am Ball beim Charity Soccer Cup beim 1. FC Mönchengladbach. Warum sollten Gladbachs Fußballfreunde dorthin gehen?

Pflipsen Weil sich viele Menschen verdammt viel Mühe gegeben haben, um ein solches Event auf die Beine zu stellen, und vor allem, weil es einem guten Zweck dient und die Einnahmen aus dieser Veranstaltung komplett dafür verwendet werden. Und wir von der Weisweiler Elf in Zusammenarbeit mit unserem Sponsor und Veranstalter Overseas Logistik hoffen und glauben, dass es ein voller Erfolg wird.

Apropos Erfolg: Machen Spieler wie André Hahn, Ibrahima Traore und Fabian Johnson Borussia vorne besser? Was fehlt dem Kader noch?

Pflipsen Es sind sicherlich gute Transfers, die wirtschaftlich voll im Rahmen blieben. Inwieweit sie Borussia besser machen, werden wir sehen. Bis auf Luuk de Jong, der aufgrund seiner Spielweise und seiner fehlenden Dynamik und Geschwindigkeit einfach nicht zu Borussias Spielweise passt, waren die Transfers der letzten Jahre überwiegend sehr positiv. Alles in allem ist die Borussia auf einem sehr guten Weg und es macht seit Amtsantritt von Lucien Favre endlich wieder Spaß, die Spiele zu sehen. Wirtschaftlich sorgen Rolf Königs und Stephan Schippers über all die Jahre für Seriosität, Vernunft und Kontinuität. Die Mischung im Verein passt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort