DFB-Pokal-Finale Polizei rechnet weiter mit tausenden Dortmund-Fans in Berlin

Berlin · Auch nach der Absage des Fanfests zum DFB-Pokalfinale am Samstag in der Berliner City West rechnet die Polizei weiter mit tausenden Dortmund-Fans auf dem Breitscheidtplatz. Zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg werde die Polizei wie in den Jahren davor auch rund um die Gedächtniskirche für Sicherheit sorgen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Sollte eine Überfüllung drohen, werde das Areal weiträumig abgeriegelt. Am Donnerstagabend hatte die AG City ein geplantes Fanfest abgesagt. Begründet wurde der Schritt mit erhöhten Sicherheitsauflagen. Dabei sollte um das Areal ein zwei Meter hoher Zaun gezogen werden. Mit diesen neuen Sicherheitsaspekten sei der Breitscheidplatz als Veranstaltungsfläche nicht mehr geeignet für die erwarteten 75.000 Menschen, erklärte die Interessengemeinschaft. Die massive Einzäunung in Häuserschluchten sei ein zusätzliches Risiko bei Panikattacken. Borussia Dortmund geht allerdings weiter davon aus, das Fanfest rund um den Breitscheidtplatz feiern zu können.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort