Borussia Mönchengladbach Roel Brouwers ist "guter Dinge" mit Blick auf neuen Vertrag

Mönchengladbach · Die Zukunft von Roel Brouwers liegt wohl doch bei Borussia. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass es am Samstag mein Abschied war. Wir werden uns in dieser Woche nochmal zusammensetzen und ich bin guter Hoffnung, dass es klappt und ich für ein weiteres Jahr bleibe", sagte der Niederländer am Sonntag.

Gladbach - Mainz
84 Bilder

Gladbach - Mainz

84 Bilder

Am Samstag hatte Borussias Präsident Rolf Königs bereits angedeutet, dass der Klub mit Brouwers und auch dem Venezolaner Juan Arango deren auslaufende Verträge verlängern will. "Wir haben hier heute einen Spieler offiziell verabschiedet, nämlich ter Stegen. Das sagt doch alles", sagte Königs.

Roel Brouwers kam gegen Mainz in der 83. Minute für Rechtsverteidiger Julian Korb. Der hatte das entscheidende Kopfball-Duell gegen Eric Maxim Choupo-Moting vor dem Anschlusstreffer der Mainzer verloren. "Es ist natürlich schwer, wenn die Flanke perfekt kommt und du gegen einen 1,90-Mann stehst", sagte Korb. "Trainer Lucien Favre hat mir gesagt, dass er Roels Kopfballstärke für die Schlussphase brauchte", sagte Korb zu seiner Einwechslung.

Als Brouwers eingewechselt wurde, gab es die üblichen "Roooooooel"-Rufe im Stadion. "Ich habe das sehr genossen, es ist immer toll, wenn die Fans deinen Namen rufen", gestand Brouwers. Er ist bei den Anhängern sehr beliebt. Brouwers, der 2007 aus Paderborn nach Gladbach kam, ist der einzige Borusse, dem das Fanprojekt ein eigenes T-Shirt gewidmet hat.

Zunächst hatte Borussia ihm mitgeteilt, dass sein Vertrag wohl nicht verlängert werde. "Ich habe mich dann natürlich umgeschaut und es gibt auch Alternativen. Aber ich habe immer gesagt, dass ich gern bleiben will", sagte Brouwers. Durch die schon sichere Europapokal-Teilnahme hat sich die Situation für Brouwers geändert. "Da hat man ein volles Programm, es gibt mehr Spiele und da braucht man Spieler mit Erfahrung", weiß Brouwers.

1000 Fans von Borussia Mönchengladbach beim Auslaufen
5 Bilder

Großer Ansturm beim Auslaufen nach Borussias Sieg

5 Bilder

Er gilt als sehr zuverlässiger Einwechselspieler — das zeigte er auch in den wenigen Minuten, die er gegen Mainz auf dem Feld stand. Brouwers spielte in seinem 128. Bundesligaspiel für Borussia gewohnt sicher und half so mit, den Vorsprung, zu verteidigen. Wie alle Kollegen freut sich Brouwers nun auf das Finale um Platz fünf am Samstag in Wolfsburg — vor allem, weil es nicht, wie befürchtet, sein letztes Spiel als Gladbacher sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort