| 14.03 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Schubert: "Entwicklung der Mannschaft ist bemerkenswert"

Die Schubert-Tabelle
Die Schubert-Tabelle FOTO: afp, oa-iw
Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs Trainer Andre Schubert sprach nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Bayern München über die Taktik gegen den Rekordmeister, das Startelf-Debüt von Nico Elvedi und den generellen Jugendstil bei der Borussia.

Welchen Stellenwert hat für Sie der Sieg gegen Bayern München?

Andre Schubert Für mich als Trainer ist es eine Ehre, überhaupt gegen Bayern spielen zu dürfen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Und dann haben wir auch noch gewonnen. Das war eine sensationelle Leistung meiner Mannschaft.

Sie haben mit einer Dreierkette überrascht. Wie kam es dazu?

Schubert Wir hatten personelle Probleme, die offensiven Außenbahnen sind uns verloren gegangen. Wir mussten eine Idee entwickeln. Wir haben uns schon seit mehreren Wochen mit der Dreierkette beschäftigt, das ist ein sehr gutes System.

Vor der Pause wackelte Ihre Mannschaft allerdings mehrfach...

Schubert Wir haben in der Halbzeit darüber geredet. Aber die Spieler haben gesagt: Das passt. Daher haben wir es so gelassen. Wir hätten jederzeit umstellen können.

Wie bewerten Sie das Startelf-Debüt von Nico Elvedi?

Schubert In der ersten Halbzeit hat er ein bisschen Probleme gehabt, Coman kam mit 800 km/h auf ihn zu. Aber er hat eine gute Entwicklung genommen, und wir hatten das Vertrauen, dass er dem gewachsen sein wird. Das hat er dann nach der Pause auch gerechtfertigt."

In Christensen, Dahoud und Elvedi standen gleich drei 19-Jährige in der Startelf. Ist das der neue Jugendstil?

Schubert Wir haben Vertrauen in junge Spieler. Wenn sie sich entwickeln wollen, können sie gerne zu uns kommen. Aber es gibt für mich kein jung oder alt, sondern nur gut oder schlecht.

Wie geht es jetzt weiter?

Schubert Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Aber die Entwicklung der Mannschaft ist schon bemerkenswert.

(are/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Mönchengladbach: Schubert: "Entwicklung der Mannschaft ist bemerkenswert"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.