Borussia Mönchengladbach So geht's nach Zürich, Villarreal und Limassol

Mönchengladbach · Borussias Fans hätte es weitaus schlimmer treffen können. In der Gruppenphase der Europa League warten auf sie sportlich und touristisch attraktive Reiseziele. Nur bei den Tickets könnte es knapp werden.

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge
Infos

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge

Infos
Foto: afp, JR/ql

Borussia hat wieder Losglück gehabt. Wie schon vor zwei Jahren erwischten die Gladbacher bei der Auslosung der Gruppenphase in der Europa League eine sowohl sportlich als auch touristisch attraktive Gruppe. Borussias Fans freuen sich auf den FC Villarreal (Spanien), den FC Zürich (Schweiz) und Apollon Limassol (Zypern). Ab sofort können sie ihre nächsten Europapokalfahrten planen. Das Fanprojekt beginnt nun damit, Fanreisen wie vor zwei Jahren zu organisieren.

"Noch können wir nichts Konkretes sagen. Aber es hätte sicher logistisch schlimmer kommen können. Die Gruppe spricht auf jeden Fall an, wir werden sicher wieder viel Spaß haben", sagt Präsidiumsmitglied Bastiaan Hoogesteger. Die RP gibt schon einmal ein paar grundsätzliche Reise-Informationen.

Wo geht es hin? Erneut fliegt Borussia auf die Mittelmeerinsel Zypern nach Limassol. Vor zwei Jahren spielte Gladbach etwa 2800 Kilometer Luftlinie vom Borussia-Park entfernt gegen AEL, den Stadtrivalen Apollons. Das Spiel wurde allerdings in Zyperns Hauptstadt Nikosia ausgetragen. Villarreal ist 1350 Kilometer von Mönchengladbach entfernt, liegt 60 Kilometer nördlich von Valencia in der Provinz Castellón. Dagegen ist die Reise nach Zürich (451 Kilometer Luftlinie) fast schon ein Katzensprung.

Flugzeug, Zug oder Auto? Borussias Reiseziele liegen logistisch günstig. Vom Flughafen Düsseldorf bieten verschiedene Fluglinien Direktflüge nach Zürich, Valencia und Larnaka auf Zypern an. Im September 2012 reichten einigen Fans 24 Stunden aus, um nach Zypern zu reisen, Borussias Spiel zu sehen und wieder nach Düsseldorf zurückzukehren. Dafür können Zürich und Villarreal auch mit dem eigenen Auto angesteuert werden.

Ungefähr sechs Stunden benötigt man für die etwa 600 Kilometer in die Schweiz, rund 100 Euro für Benzin und Vignette müssen pro Fahrt eingerechnet werden. "Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Fans mit dem Bus nach Zürich reisen", sagt Hoogesteger. Bequem ist auch die Fahrt mit dem Zug. Mit einem Umstieg in Düsseldorf ist man in gut sieben Stunden am Ziel.

Nach Villarreal ist die Fahrt mit dem Auto oder dem Zug naturgemäß um einiges zeitintensiver. Für die schnellste Verbindung mit dem Auto werden fast 17 Stunden veranschlagt, auch auf den Schienen ist man knapp einen Tag unterwegs.

Wie viele Tickets gibt es? Grundsätzlich stehen dem Gastverein fünf Prozent des Kartenkontingents zu. Borussias Gegner verfügen aber über kleine Stadien zwischen 13 500 (Limassol) und 25 000 Plätzen (Zürich), so dass es für Gladbach-Fans schwer werden könnte, über das Kontingent hinaus an Karten zu kommen. "In Limassol vor zwei Jahren war das kein Problem, in Villarreal könnte es allerdings tatsächlich eng werden. Doch Borussias Fans sind kreativ", sagt Hoogesteger.

Der Vorverkauf für die Heimspiele beginnt am 6. September für Saisonkarteninhaber (Mitglieder: 8.9.). Die Kartenpreise liegen auf dem Bundesliga-Niveau, nur für die Blöcke 13 bis 18 gibt es zehn Euro Aufschlag zum üblichen Stehplatzpreis.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort