Borussia Mönchengladbach Sommer macht die vier Jahreszeiten voll

Fussball · Heute trainiert Borussias neue Nummer 1 erstmals mit Torwarttrainer Uwe Kamps. Vorher gab es schon einen (Thomas) Herbst und einen (Thomas) Winter in Gladbach, der (Christopher) Lenz spielt aktuell in der U23 der Borussen.

 Thomas Winter.

Thomas Winter.

Foto: Dieter Wiechmann

Borussia hat ab heute auch faktisch eine neue Nummer 1. Seit März steht fest, dass Yann Sommer kommt, nun steigt er ins Training ein. Um 10 Uhr wird er erstmals mit Torwarttrainer Uwe Kamps arbeiten. Der 25 Jahre alte Sommer, der vom FC Basel kommt, war bei der Weltmeisterschaft die Nummer 2 der Schweiz. Nach dem Aus der Eidgenossen im Achtelfinale gegen Argentinien bekam er, wie sein Landsmann Granit Xhaka und der Amerikaner Fabian Johnson, die heute ihre Leistungstests absolvieren, WM-Sonderurlaub. Dass Sommer ein bisschen später einsteigt, ist für Kamps kein Problem.

Thomas Herbst.

Thomas Herbst.

Foto: Walter Strucken
Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

"Yann ist aus Basel an die Art, wie wir spielen, gewöhnt. Ich denke nicht, dass er eine lange Eingewöhnungszeit braucht", sagt Kamps. Sommer ist die zweite Gladbacher Nummer 1 aus der Schweiz. Vorher gab es Jörg Stiel, der von 2001 bis 2004 im Borussen-Tor stand. Stiel hält viel von Sommer. "So einen kompletten Torhüter hat die Schweiz noch selten gesehen. Er ist beidfüßig, er hat eine enorme Sprungkraft und ist die Ruhe in sich selbst", sagte Stiel.

 Der Sommer ist da: Borussia verpflichtete bereits im März Yann Sommer vom FC Basel als neue Nummer 1. Nach der WM-Teilnahme mit der Schweiz und seinem anschließenden Urlaub steigt der Torwart heute ins Training ein.

Der Sommer ist da: Borussia verpflichtete bereits im März Yann Sommer vom FC Basel als neue Nummer 1. Nach der WM-Teilnahme mit der Schweiz und seinem anschließenden Urlaub steigt der Torwart heute ins Training ein.

Foto: Eibner-Pressefoto
Borussia Mönchengladbach: Das ist der Kader der Saison 2020/21
33 Bilder

Der Kader von Borussia Mönchengladbach 2020/21

33 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Sommer ersetzt den Ur-Gladbacher Marc-André ter Stegen, der zum FC Barcelona wechselte. "Natürlich übernimmt Yann von Marc-André ein schweres Erbe. Aber ich bin überzeugt, dass drei Wochen nach Saisonstart niemand mehr über ter Stegen spricht. Yann wird sich in der Bundesliga durchsetzen", sagte Stiel. Eine nette Randerscheinung des Sommers ist, dass Borussia mit ihm die vier Jahreszeiten vollmacht. Vorher gab es bereits den Herbst und den Winter, der Lenz ist schon da.

Mönchengladbach - Stade Rennes 1:0
40 Bilder

Mönchengladbach - Stade Rennes 1:0

40 Bilder

Es begann mit dem Herbst. Thomas hieß er und war von 1983 bis 1988 Borusse - mit einem zwischenzeitlichen Abstecher zu Darmstadt 98. Herbst, der beim FC Bayern Profi wurde, spielte für Braunschweig, bevor er nach Gladbach kam. Er war ein vielseitiger Offensivmann. 65-mal spielte er in der Bundesliga für Borussia (ein Tor), sechsmal im DFB-Pokal, neunmal im Uefa-Cup (drei Tore). 1985 wurde sein Zweikampf mit Dieter Hoeneß im Pokal-Halbfinale vom Schiedsrichter als elfmeterreifes Foul gewertet, Sören Lerby traf zum 1:0-Sieg der Bayern. 1986 war Herbst bei Borussias 0:6 in München dabei. Gegen den anderen Ex-Verein lief es besser: Der heute 51-Jährige gehörte zu dem Borussen-Ensemble, das Eintracht Braunschweig 1984 10:0 besiegte. Im Uefa-Cup wurde er beim 0:4 bei Real Madrid eingewechselt, durch das Gladbach nach einem 5:1 im Hinspiel noch ausschied. Herbst trainiert derzeit den FC Viktoria Berlin 1889.

Auf den Herbst folgte der Winter. Auch der hieß Thomas und kam vom SSV Reutlingen. Dem Klub, der 1965 mit Borussia in der Bundesliga-Aufstiegsrunde spielte. 1:1 und 7:0 endeten die Spiele. Winter machte 29 Bundesligaspiele für Gladbach, zweimal traf der Mittelfeldspieler. Dreimal spielte er im DFB-Pokal, dabei gelang ihm ein Treffer. Er brachte es nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Heute betreibt Winter eine Fußballschule.

Borussias Lenz ist wie der Herbst ein Berliner. Der 19-Jährige, Christopher mit Vornamen, kam 2012 von Hertha BSC Berlin. Er kann links in der Viererkette und Innenverteidiger spielen. 2013 war er in der Vorbereitung bei den Profis dabei, in diesem Jahr dürfen andere vorspielen. Lenz ist gleichwohl eines der verheißungsvollen Talente im Fohlenstall.

Borussia ist konsequent: Sie hat eine Jahreszeit für jeden Mannschaftsteil: eine war Stürmer, eine Mittelfeldmann, eine ist Verteidiger und nun kommt der Torhüter. Bei Borussia beginnt die Sommer-Zeit. Der Torwart postete gestern ein Foto, das ihn beim Einsteigen in den ICE zeigt. "Nächster Halt Mönchengladbach. Ich freue mich sehr darauf", schrieb Sommer darunter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort