Borussia Mönchengladbach Sommer trifft Gladbachs Legenden

Mönchengladbach · Yann Sommer hat noch eine Doppelseite bekommen. Der Schweizer Torhüter ist erst seit wenigen Monaten ein Gladbacher Borusse, und doch schickt er sich bereits an, der nächste Publikumsliebling im Borussia-Park zu werden und damit eine illustre Reihe fortzuführen.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Denn an charismatischen Schlussmännern hat es der Borussia in ihrer Geschichte wahrlich nicht gemangelt. Davon zeugt auch das gerade im Werkstatt-Verlag erschienene Buch "11 Torhüter", das ganz aktuell selbst Sommer schon ein wenig Platz eingeräumt hat.

Im Fokus stehen jedoch elf andere Gladbacher Keeper, deren Karrieren die Autoren Markus Aretz und Michael Lessenich aus Borussias Presseabteilung sowie RP-Sportredakteur Karsten Kellermann Revue passieren lassen - von Reinhold Grunert, einem Torhüter der Oberligazeit, bis zu Marc-André ter Stegen. Es ist das zweite Buch aus der Reihe "Borussias Legenden".

2008 erschien der erste Band, in dem es um "11 Torjäger"ging. Nun ist elf Torhütern jeweils ein großes Kapitel gewidmet, so dass auch jene gebührend Raum erhalten, deren Werdegang bislang noch nicht so gut ausgeleuchtet war wie jene der Borussen-Urgesteine Wolfgang Kleff und Uwe Kamps. So erfährt der Leser, welchen Anteil Günter Jansen am Pokalsieg 1960 hatte, wie Volker Danner zu seinem Spitznamen "Der Panther" kam und Wolfgang Kneib den Fanliebling Kleff beerbte oder warum Uli Sude im Sommerurlaub 1984 arg enttäuscht wurde.

Soweit dies möglich war, sprachen die Autoren exklusiv für das Buch mit den populären Ballfängern über ihre Zeit bei Borussia, zudem durchstöberten sie die Archive nach Berichten und Zitaten über die Protagonisten. So wird Saison für Saison - auch über die Gladbacher Zeit hinaus - die Karriere nacherzählt, angereichert durch zum Teil seltene Fotos und umfangreiche Statistiken. Mit Grunert, Jansen, Manfred Orzessek, Danner, Kleff, Kneib, Sude, Kamps, Jörg Stiel, Kasey Keller und ter Stegen sind alle großen Torhüter vertreten.

Doch Borussia erinnert am Ende des Buchs in Kurzform noch an viele weitere Keeper und setzt bei der aktuellen Nummer eins, Yann Sommer, die Frage in die Überschrift: "Die nächste Legende?". Sommer wird am kommenden Mittwoch auf einige Borussia-Legenden treffen, wenn im Fanshop im Borussia-Park das Buch um 18 Uhr offiziell vorgestellt wird. Der Schweizer ist zur Talkrunde mit Torsten Knippertz eingeladen, an der auch die Autoren sowie die Ex-Torhüter Kleff, Kamps, Sude und Kneib teilnehmen, Sommers Vorgänger im Gladbacher Tor.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort