Borussia Mönchengladbach Stuttgart zittert vor der Schlussphase

Mönchengladbach · Die Erleichterung war groß. Mit dem 2:0 gegen den SC Freiburg kletterte der VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende vom Relegationsrang auf den 15. Platz. Doch den Schwaben steht ein hartes Restprogramm bevor. Insofern wäre ein Punktgewinn heute im Borussia-Park immens wichtig.

 Der VfB Stuttgart muss in Gladbach punkten.

Der VfB Stuttgart muss in Gladbach punkten.

Foto: dpa, dka lof

TAKTIK Stuttgarts neuer Trainer Huub Stevens hat sich auf das 4-2-3-1-System festgelegt. Mit einer kompakten Defensive und schnellem Konterspiel über die flinken Außenbahnspieler sollen die nötigen Punkte zum Klassenverbleib geholt werden.

BESTE SPIELER Während sich Stuttgarts Torjäger Vedad Ibisevic in einer Formkrise befindet, läuft Tempodribbler Ibrahima Traore, der im Sommer wohl zu den Gladbachern wechseln wird, derzeit auf Hochtouren. Und mit Sven Ulreich verfügt der VfB über einen seit Jahren sehr verlässlichen Torwart.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Raffael und Oscar Wendt sicherten Gladbach mit ihren Toren in Stuttgart einen 2:0-Erfolg im Hinspiel. Die letzte Heimpartie gegen den VfB liegt schon fast eineinhalb Jahre zurück. Am 17. November 2012 verlor Borussia nach Roel Brouwers' Eigentor 1:2.

STÄRKEN Unter Huub Stevens hat der VfB seine Defensive wieder gestärkt, in den vergangenen fünf Spielen zumindest zweimal kein Tor kassiert. In der Offensive sind die schnellen Außen wie Traore oder Martin Harnik sowie die gefährlichen Standards der Schwaben zu beachten.

SCHWÄCHEN Auswärts gelang Stuttgart zuletzt kaum etwas, es gab nur einen Punkt aus sieben Spielen. Eklatant ist die Schwäche in der Schlussphase, der VfB kassierte viele entscheidende Gegentreffer spät und verlor so noch etliche Punkte.

TRAINER Er hat Schalke zum Uefa-Cupsieg geführt und Mannschaften wie den Hamburger SV oder Hertha BSC aus misslichen Lagen gerettet. Nun soll der erfahrene Niederländer Huub Stevens (60) Stuttgart vor dem Bundesliga-Abstieg bewahren.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort