Borussia Mönchengladbach Sven Demandt verlässt Borussias U23

Mönchengladbach · Borussias U23-Trainer Sven Demandt wechselt zur kommenden Saison zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

 Sven Demandt sucht eine neue Herausforderung.

Sven Demandt sucht eine neue Herausforderung.

Foto: Dirk Päffgen

Das teilte der Klub am Dienstag mit. "Sven hat bei uns einen hervorragende Job gemacht, daher lassen wir ihn natürlich nicht gerne ziehen", sagte Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. "Für ihn ist es aber eine große Chance, den nächsten Schritt zu machen. Deswegen wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen Sven bei seinem neuen Verein alles Gute und hoffen darauf, dass er vorher seine gute Arbeit hier bei Borussia mit dem Aufstieg in die 3. Liga krönen wird."

Demandt, der beim aktuellen Tabellenneunten der 3. Liga die Nachfolge von Interimstrainer Christian Hock antritt, unterschrieb bei seinem neuen Arbeitgeber einen Zwei-Jahres-Vertrag. "Ich hatte sieben wunderbare Jahre bei Borussia und habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Daher fällt es mir nicht leicht, diesen sensationellen Verein zu verlassen. Ich bin Borussia dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht", so Demandt. "Genau wie ein Spieler muss man auch als Trainer einen neuen Weg einschlagen, um sich weiterzuentwickeln. Deshalb habe ich mich entschieden, zum SV Wehen Wiesbaden zu wechseln, um den nächsten Schritt zu gehen."

Demandt hatte im Sommer 2010 als Nachfolger von Horst Wohlers das Traineramt bei Borussias U23 übernommen. Zuvor war er bereits zwei Jahre als U19-Coach beim VfL tätig. Unter Demandt schloss Borussias U23 die Saison in der Regionalliga West viermal in Folge unter den besten Sieben ab: 2010/11 als Fünfter, 2011/12 als Dritter und in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils als Siebter. In der aktuellen Saison führt der VfL-Nachwuchs die Tabelle zwei Spieltage vor Schluss mit drei Punkten Vorsprung vor Viktoria Köln an. "Ich würde mich riesig freuen, wenn wir unsere tolle Saison mit Rang eins und den damit verbundenen Aufstiegsspielen krönen könnten. Das wäre der perfekte Abschied für mich", so Demandt.Borussias U23-Trainer Sven Demandt wechselt zur kommenden Saison zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort