Borussia Mönchengladbach Ter Stegen laut Statistik der beste Torhüter Europas

Mönchengladbach · Zwölf Gegentore in drei Länderspielen, Hohn und Spott nach der USA-Reise mit der Nationalmannschaft – Borussia Mönchengladbachs Torhüter Marc-Andre ter Stegen hat es gerade nicht leicht.

Länderspiel 2013, USA - Deutschland: Ter Stegens Slapstick-Einlage
10 Bilder

Länderspiel 2013, USA - Deutschland: Ter Stegens Slapstick-Einlage

10 Bilder

Zwölf Gegentore in drei Länderspielen, Hohn und Spott nach der USA-Reise mit der Nationalmannschaft — Borussia Mönchengladbachs Torhüter Marc-Andre ter Stegen hat es gerade nicht leicht.

Ein bisschen komisch wirkt da schon, was da Opta-Sports, der offizielle Statistik-Dienstleister der Bundesliga, errechnet hat: Denn der Gladbacher Schlussmann steht in Europas Top-Elf der Saison. Zwischen Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und ein paar Münchener Champions League-Siegern.

116 Paraden zeigte der 20-Jährige in der vergangenen Saison, er hielt 71 Prozent der Bälle, die auf sein Tor kamen. Zum Vergleich: Roman Weidenfeller wehrte nur rund 64 Prozent der Schüsse ab. Außerdem hielt ter Stegen 105 Bälle fest — europaweiter Bestwert. Zweiter wurde Gorka Iraizoz von Atletic Bilbao, vor Manuel Neuer, der zwar ähnliche Werte wie ter Stegen vorweisen konnte, mit 2,7 Torschüssen pro Spiel aber einfach zu wenig zu tun bekam.

Vom FC Bayern stehen noch Philipp Lahm, David Alaba und Franck Ribery in der Top-Elf. Für die Auswertung zählten nur die Partien in den nationalen Ligen. Gut für ter Stegen — angesichts seines DFB-Fluchs.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort