Borussia Mönchengladbach Torschütze des Monats: Xhaka, Kruse und Nordtveit zur Wahl

Mönchengladbach · Havard Nordtveit grinst. Nein, "Havard, the Hammer" hat ihn noch keiner genannt. "Klingt aber gut. Hart schießen kann ich ja", sagt Borussias Sechser. Gegen Hoffenheim zeigte er das. Seinen Freistoß konnte Torwart Oliver Baumann nicht festhalten, Patrick Herrmann staubte zum 3:1-Endstand ab.

Nordtveit erzielt Ausgleich per Traumschuss
7 Bilder

Nordtveit erzielt Ausgleich per Traumschuss

7 Bilder

Beim Europa-League-Spiel in Zürich traf Nordtveit selbst. Aus 25 Metern knallte er den Ball in den Winkel. Sein Treffer steht zweimal zur Wahl zum Tor des Monats Oktober: Bei der ARD-Sportschau und bei der gemeinsamen Aktion von Borussia, der Postbank und der Rheinischen Post, bei der "Borussias Tor des Monats" gesucht wird. Max Kruses technisch hochwertiger Treffer beim 1:1 gegen Mainz und Granit Xhakas knallharter Freistoß zum 2:0 in Hannover (Endstand 3:0) konkurrieren bei letzterer Wahl mit dem "Hammer-Tor" des Norwegers.

Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka trifft in Hannover per Freistoß-Hammer
9 Bilder

Xhaka trifft in Hannover per Freistoß-Hammer

9 Bilder

Nordtveits und Xhakas Nominierungen zeigten, dass Borussias Sechser den Auftrag von Trainer Lucien Favre, torgefährlicher zu sein, umsetzen. "Es ist eine Qualität, dass wir jetzt auch aus dem Mittelfeld Tore machen", sagt Nordtveit, der in der vergangenen Saison ebenfalls mit einem hart getretenen Freistoß in Freiburg sein einziges Saisontor fabrizierte. In dieser Saison soll es nicht bei einem Treffer bleiben. "The Hammer" hat sich viel vorgenommen. Derzeit hat er mehr Gelegenheit, daran zu arbeiten. So lange Granit Xhaka verletzt ist, ist Nordtveit im defensiven Mittelfeld gesetzt.

Abstimmen kann man bis Sonntag, 9. November, 24 Uhr, auf www.borussia.de und telefonisch bei der RP unter der Nummer 01379 88 89 18 plus der Endziffer des Favoriten (1 für Nordtveit, 2 für Kruse, 3 für Xhaka). Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz (ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Alle, die bei der RP anrufen, können ein Trikot des Torschützen des Monats gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort