Borussia Mönchengladbach Trainingslager ohne die WM-Fahrer und Sinan Kurt

Fussball · Es ist das dritte Mal für die Borussen - wie 2012 und 2013 ist das sommerliche Trainingslager in Rottach-Egern. Vormittags wird noch im Borussia-Park trainiert, dann geht es los. Sieben Tage drillt Trainer Lucien Favre die Seinen ab Montag am Tegernsee - und gern hätte Borussias Trainer dabei auch Sinan Kurt unter seine Fittiche genommen, um den talentierten Offensivmann zu einem Bundesliga-Spieler zu formen.

Porträt: Das ist Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach
26 Bilder

Das ist Christoph Kramer

26 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Favre und Sportdirektor Max Eberl hatten dem 17-Jährigen einen Platz im Kader angeboten - doch auf dem Teamfoto fehlt er ebenso wie jetzt im Trainingslager. Kurt hat andere Pläne, er will zum FC Bayern wechseln, wo er sich über das Regionalliga-Team "oben" anbieten soll. Weswegen Eberl und sein Münchener Kollege Matthias Sammer aneinandergeraten sind.

Wie Sammer die Sache handhabte, missfiel Eberl, was er auch kundtat, Sammer polterte zurück. Inzwischen haben die Bayern ein Angebot eingereicht - doch das ist für Eberl nicht akzeptabel, weil zu gering. So ist Kurt weiter in Gladbach, gehört aber nicht aber zum Bundesliga-Kader, sondern zum U23-Aufgebot.

Die Borussen bei der Ankunft am Tegernsee
17 Bilder

Die Borussen bei der Ankunft am Tegernsee

17 Bilder

Andere Jung-Borussen sind indes dabei, wenn die Gladbacher heute nach Bayern reisten. Mo Dahoud, wie schon im Sommer 2013, Marvin Schulz und Marlon Ritter, die beide ihr Trainingslager-Debüt im Januar in der Türkei gaben. Alle drei Nachwuchskräfte sind auch auf dem Mannschaftsfoto zu sehen.

Auf diesem fehlt ein Quartett, das schon einige Schritte weiter ist als die Nachwuchskräfte: Christoph Kramer, Granit Xhaka, Yann Sommer und Fabian Johnson, allesamt WM-Fahrer. Sie werden erst nach dem Trainingslager einsteigen. Xhaka, Sommer und Johnson kommen direkt nach der Rückkehr des Teams vom Tegernsee dazu, der deutsche WM-Held Kramer dann am Anfang August.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort