Borussia Mönchengladbach Traoré nutzt seine Chance beim 5:0-Erfolg über Apollon

Mönchengladbach · Zur Halbzeit der Europa-League-Gruppenphase hat Borussia Mönchengladbach einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation zur K.o.-Phase im kommenden Jahr gemacht. Die Gladbacher besiegten Apollon Limassol mit 5:0 (1:0) und kletterten in ihrer Gruppe damit an den Zyprern vorbei auf den zweiten Platz.

Gladbach - Apollon Limassol: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Apollon Limassol: Einzelkritik

16 Bilder

Lucien Favre Team rundete darüber hinaus eine aus deutscher Sicht historische Europapokal-Woche ab, in der alle sechs teilnehmenden Bundesligisten ihre Spiele in Champions League und Europa League gewannen und geht mit nun 14 Pflichtspielen in dieser Saison ohne Niederlage selbstbewusst ins Top-Spiel gegen Bayern München am Sonntag.

Borussias Verantwortliche hatten unter der Woche alle Hände voll zu tun, Umfeld und Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass es vor dem mit Spannung erwarteten Duell mit dem Rekordmeister aus München eben noch dieses Europacup-Spiel am Donnerstag gebe und dass man dieses nicht mal eben im Vorbeigehen gewinnen werde.

Ibrahima Traoré macht seinen Doppelpack gegen Apollon perfekt
6 Bilder

Traoré macht seinen Doppelpack gegen Apollon perfekt

6 Bilder

Diese Ansicht bestätigten die Spieler dann auch am Donnerstagabend vom Anpfiff weg. Zwar brachte der erstmals seit gut einem Monat mal wieder in die Startelf hinein rotierte und an allen gefährlichen Situationen beteiligte Ibrahima Traoré die Fohlen bereits nach elf Minuten nach einem kapitalen Bock der Zyprer mit 1:0 in Führung, doch die Gastgeber agierten im Passspiel insgesamt ungewohnt ungenau und vergaßen zudem, frühzeitig mit einem zweiten Treffer für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die Möglichkeiten dazu waren da: Max Kruse scheiterte mit einem Kopfball aus kürzester Distanz an Limassols Torhüter, und kurz vor der Pause brachte der Belgier Thorgan Hazard einen Nachschuss nicht im leeren Tor unter.

Ibrahima Traoré bringt Borussia Mönchengladbach gegen Limassol in Führung
6 Bilder

Traoré schießt Borussia gegen Limassol in Führung

6 Bilder

Dass die Partie zumindest vom Ergebnis her länger spannend blieb, als den Borussen lieb sein konnte, lag auch daran, dass sie die gewohnte Selbstverständlichkeit im Kombinationsspiel zuweilen vermissen ließen und mit seltenen gewordenen technischen Fehlern manchen Angriff im Keim erstickten.

Christoph Kramer wäre einer gewesen, der für Besserung hätte sorgen können, doch Favre schonte ihn für das Bayern-Spiel. Der Weltmeister war in der Vorwoche mit einer Grippe von der Nationalmannschaft zurückgekehrt und hatte tagelang flachgelegen.

Es passte dann auch irgendwie, dass in Branimir Hrgota schließlich einer das 2:0 schoss, der viele Bälle springen ließ und verlor. Der junge Schwede stand nach einem weiteren Abschluss von Traoré goldrichtig und drückte den Ball im Nachschuss im Schneckentempo über die Torlinie. Dem überragenden Traoré war es vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis in angenehme Höhen zu schrauben. Patrick Herrmann erhöhte kurz nach seiner Einwechslung auf 4:0, eine scharfe Hereingabe von Thorgan Hazard wurde schließlich in das gegnerische Tor zum 5:0-Endstand abgefälscht.

"Am Ende sind alle froh und zufrieden. Wir waren bis zum 2:0 ein wenig nervös, der Treffer war sehr wichtig und hat uns erleichtert. Von der Bank aus war es schön anzusehen", sagte Trainer Favre bei Sky.

"Es war super für uns, dass wir fünf Tore gemacht haben", sagte Hrgota und forderte eine Wiederholung gegen die Bayern: "Wir wollen zu Hause drei Punkte holen."

Die Bayern können aus Gladbach-Sicht also kommen. Und der Rest der Liga wird gespannt zugucken, ob diese starken Borussen Deutschlands Übermannschaft Paroli bieten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort