Borussia Mönchengladbach U23: Rot und 1:3 - Demandt hatte sich etwas mehr vorgestellt

Fussball-Regionalliga · Alles andere als plangemäß ist der Saisonauftakt für Borussias U23 bei Viktoria Köln verlaufen. Das Team von Trainer Sven Demandt kassierte eine 1:3-Niederlage und musste dabei gleich am ersten Spieltag den ersten Platzverweis hinnehmen.

 Alles andere als plangemäß ist der Saisonauftakt für Borussias U23 bei Viktoria Köln verlaufen.

Alles andere als plangemäß ist der Saisonauftakt für Borussias U23 bei Viktoria Köln verlaufen.

Foto: Wiechmann, RP

Die Gladbacher fingen eigentlich ganz gut an. Doch dann lief nicht mehr viel zusammen. "Da waren wir viel zu passiv, hatten zu wenig Laufbereitschaft und kein Tempo beim Ballbesitz, den Viktoria uns eigentlich zugelassen hat", analysierte Demandt. "Unsere beiden Außenverteidiger hatten keinen guten Tag. Sie haben nach vorne zu wenig gemacht und standen auch hinten nicht gut", übte Demandt ungewöhnlich klare Kritik an Christopher Lenz und Malte Berauer. Der Rückstand in der 40. Minute durch Fatih Candan war absehbar. "Da hätten wir gut auch schon 0:2 hinten liegen können", sagte Demandt.

Gut war allerdings die Reaktion der Borussen, die zwei Minuten später zum Ausgleich kamen. Nach einem langen Anspiel von Oliver Stang setzte sich für Demandt ansonsten ebenfalls eher blasse Mario Rodriguez durch und schloss zum 1:1 ab. Danach ergab sich dann schon der Eindruck, dass Borussia jetzt ins Spiel kommen würde.

"Wir haben dann auch in der Pause angesprochen, was noch nicht so gut war", sagte der Coach. Das war aber kaum fünf Minuten Makulatur. Nach einem Foulspiel an der Mittellinie sah Angreifer Giuseppe Pisano Rot. "Das hat der Assistent wohl letztlich so entschieden. Ich habe inzwischen das Video gesehen, voll erwischt er ihn sicher nicht. Aber es ist sicherlich nicht allzu clever, da so hinzugehen", befand Demandt. Danach hatte sein Team zwar zunächst die beste Phase der Partie, doch nach Candans zweitem Tor (66.), die Mike Wunderlich letztlich zum Endstand ausbaute, war in Unterzahl in Köln nichts mehr zu holen.

Nachdenklich stimmt Demandt die Tatsache, dass die beiden ersten Gegentreffer aus Standards resultierten. "Das ist uns die gesamte Vorsaison kaum passiert, wie haben es noch im Trainingslager als eine unserer Stärken ausgemacht", verriet der Trainer. Insgesamt könne man beim Top-Favoriten der Liga natürlich verlieren, "aber ich bin ehrlich: Ich hatte mir schon etwas mehr vorgestellt", sagte Demandt.

Borussia U23: Kompalla - Berauer (75. Kadiata), Stang, Knipping, Lenz - Brandenburger, Sezer - Ritter (75. Kurt), Holzweiler - Rodriguez, Pisano. Tore: 1:0 Candan (40.), 1:1 Rodriguez (42.), 2:1 Candan (66.), 3:1 Wunderlich (82.). Rote Karte: Pisano (grobes Foulspiel, 50.). Zuschauer: 963.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort