Borussia U23: Selbstvertrauen, nicht Arroganz

Nach optimaler Vorbereitung und dem 1:0 gegen die Reserve des 1. FC Kaiserslautern zum Auftakt geht Borussias U23 mit großem Optimismus in das erste Regionalliga-Gastspiel des Jahres beim FC Schalke 04 II.

"Schon im Trainingslager hat die Mannschaft gemerkt, dass sie mit allen Gegnern auch aus höheren Spielklassen mithalten konnte", erklärt Trainer Horst Wohlers, der seinem Team das Selbstvertrauen demnach gar nicht einimpfen musste. "Wichtig ist jetzt nur, dass das Selbstvertrauen nicht in Arroganz umschlägt, die nicht angebracht wäre." Denn in der vierten Liga bekommt man nirgends etwas geschenkt.

Dennis Dowidat gehört zu den Spielern, deren Entwicklung zuletzt über den Erwartungen lag. "Am Anfang der Saison waren wir uns noch gar nicht sicher, ob er es körperlich schon schafft, bei uns zu bestehen", sagt der Trainer.

Allerdings wird Wohlers heute in Gelsenkirchen seine Abwehr mal wieder umstellen müssen, weil Tony Jantschke zum Aufgebot der Profis gehört. Insgesamt wird das Angebot an Spielern derzeit aber größer.

"Mirhudin Kacar und Christian Schlösser sind wieder ins Training eingestiegen", freut sich Wohlers über die Mittelfeld-Alternativen, die bald wieder mit dabei sein können. Auch Niklas Dams, bei dem ein Mittelfußbruch befürchtet worden war, könnte nun doch mit zwei Wochen Gips davon kommen. Auch Lukas Pirschel hat keine Probleme mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort