Borussia Mönchengladbach U23 startet bei Top-Favorit Viktoria

Mönchengladbach · Für Borussias Regionalliga-Team beginnt am Samstag die neue Saison. Sven Demandts Kader ist kleiner, aber ausgeglichener als in der vergangenen Spielzeit.

 Sven Demandt startet mit der U23 am Samstag in die neue Saison.

Sven Demandt startet mit der U23 am Samstag in die neue Saison.

Foto: Wiechmann, RP

Am Samstag startet Borussias U23 in der Regionalliga-West in die Liga. Um 14 Uhr ist Anstoß bei Viktoria Köln, der Top-Titelfavoriten der Liga. Doch wie ist es um das Team bestellt? Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen vor dem ersten Spiel der Mannschaft von Trainer Sven Demandt.

Wie lief die Vorbereitung?

"Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Wir haben selten eine so reibungslose Vorbereitung gehabt, auch wenn die Verletzung von Benjamin Barg das Ganze etwas getrübt hat", sagt Trainer Sven Demandt. Der Routinier vor der Abwehr brach sich das Wadenbein und wird nach seiner OP zumindest weite Teile der Hinrunde wohl verpassen. "Sonst sind aber eigentlich alle an Bord", sagt der Coach. Acht Testspiele absolvierte Demandts Team in einem Monat, siegte sechsmal und spielte zweimal Unentschieden. Dabei waren Siege gegen Borussia Dortmunds U23, den Nachwuchs von Vitesse Arnheim und die Oberligisten Sonsbeck und Hiesfeld. Bei der Generalprobe gegen die Zweite des 1. FC Köln gab es ein 1:1.

Wie hat sich der Kader verändert?

Der große Umbruch blieb in diesem Sommer aus. "Wir haben unsere Achse gehalten, auch wenn Benni Barg jetzt erst einmal fehlt", stellt Demandt heraus. Allerdings sind mit Sascha Tobor, Christoph Zimmermann, Nerciwan Khalil oder Maik Odenthal auch Spieler gegangen, die zu den Stammkräften gezählt haben. Von außerhalb dazu gekommen sind zwei Spieler. Tim Knipping wechselte mit Drittliga-Erfahrung vom 1. FC Saarbrücken und wird die Innenverteidigung verstärken. "Dazu muss man gar nicht viel sagen", meint Demandt. Als junge Offensivkraft kam der 18-jährige Enes Topal aus der A-Jugend des Wuppertaler SV. "Angefangen hat er wie die Feuerwehr, jetzt ist er vielleicht auch etwas müde, was normal wäre. Aber er hat Potenzial", sagt Demandt. Das gilt auch für die eigenen A-Junioren wie Benno Mohr oder Nils Rütten. Der Kader ist eher kleiner als zuletzt, dafür haben aber alle Spieler konkrete Chancen auf Einsätze. Zum Kader gehört auch Sinan Kurt, das vom FC Bayern begehrte Top-Talent. Noch liegt den Borussen kein akzeptables Angebot aus München vor, so dass Kurt (noch) bei der Gladbacher U23 bleibt. Kurt gehört auch zum Aufgebot in Köln, Trainer Demandt wird noch entscheiden, ob er spielt. Zuletzt bei den Testspielen kam der 18-Jährige regelmäßig zum Einsatz.

Für wen könnte es weiter nach oben gehen?

In der Vorbereitung haben einige Spieler, die man in der U23 hatte erwarten dürfen, oben auf sich aufmerksam gemacht. "Bei Mo Dahoud war das ja wirklich keine Überraschung mehr, aber auch Marvin Schulz hat sich sehr stark gezeigt", analysiert Demandt. Auch bei Mario Rodriguez, Kevin Holzweiler und Bilal Sezer ist noch mehr zu erwarten. Und dann gibt es mit Malte Berauer und Christopher Lenz noch zwei starke deutsche Außenverteidiger. "Für Christopher ist es jetzt das dritte Jahr, da muss jetzt noch etwas kommen", sagt Demandt.

Wie sieht die Zielsetzung aus?

"Es ist klar, dass wir nicht vom Aufstieg reden wollen, aber den Verbleib in der Liga als Ziel auszugeben, kann es mit einem solchen Kader auch nicht sein. Wir würden gerne etwas weiter oben mitmischen und uns deutlich und schnell von unten absetzen", gibt Demandt als Devise aus. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wer sind die Favoriten in der Liga?

Top-Favorit ist für Demandt der erste Liga-Gegner Viktoria Köln. "Die Kölner verfügen einerseits über Spieler mit insgesamt 750 Erst- und Zweitliga-Spielen, haben sich jetzt mit sehr guten, jungen Spielern aus der Regionalliga verstärkt. Rot-Weiss Essen könnte oben dabei sein, wenn alles funktioniert. Und die erste Elf von Alemannia Aachen finde ich auch gut", sagt Borussias Coach.

Diese U23-Spiele sind fest terminiert: 2.8.: Viktoria Köln (A) 8.8.: SV Rödinghausen (H) 15.8.: SC Verl (A) 23.8.: Sportfreunde Siegen (H) 30.8.: SG Wattenscheid 09 (A) 6.9.: FC Hennef 05 (H) 12.9.: Rot-Weiss Essen (A) 21.9.: Fortuna Düsseldorf II (H)

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort