Borussia Mönchengladbach Van Lents A-Junioren verpassen Sprung an die Spitze

Jugendfussball · Borussias U 19 unterliegt Schalke 04 mit 0:1, während der 1. FC Mönchengladbach 1:0 in Bielefeld gewinnt.

Im Kampf um die Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga hat die U19 der Borussen gegen den FC Schalke 04 mit 0:1 das Nachsehen gehabt. Einen Tag, nachdem der bisherige Spitzenreiter, der FC Köln, ein 2:3 in Duisburg kassiert hatte, verpasste der Fohlennachwuchs somit den Sprung nach ganz oben. "Es war kein gutes Spiel von uns", sagte ein enttäuschter Borussen-Coach Arie van Lent. "Am Ende können wir froh sein, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist."

Der einzige Treffer fiel bereits in der siebten Minute. Fabian Reese tauchte nach einem feinen Pass in die Schnittstelle der Borussen-Defensive frei vor dem Tor auf und brachte die Gäste mit einem sehenswerten Heber über Torwart Steffen Scharbaum in Front. Die Gastgeber tauchten nur selten vor dem gegnerischen Tor auf. Dank der gut organisierten S04-Defensive gab es kaum Torchancen. Allerdings bemängelte van Lent später auch die mangelnde Laufbereitschaft seiner Mannschaft. Zudem gewannen die Borussen zu wenige Zweikämpfe.

Der 1. FC Mönchengladbach ist dem Klassenverbleib wieder einen großen Schritt näher gekommen. Bei Arminia Bielefeld gewann der Aufsteiger mit 1:0. "Das war ein Acker", sagte FC-Coach Marcel Winkens nach dem Spiel. Die schlechten Platzverhältnisse ließen kein Fußballspielen zu. So gab es dann auch wenige Torraumszenen. In der ersten Halbzeit geriet der FC nur nach einer Standardsituation einmal in Gefahr. Nach dem Seitenwechsel waren die Gladbacher dann spielbestimmend. Nach einer Flanke von Ben Venhaus nutzte Sebastian van Santen die Uneinigkeiten in der Bielefelder Abwehr zum entscheidenden Treffer (82.).

Für die U17 der Borussen reichte es in der B-Junioren-Bundesliga nur zu einem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. Damit belohnte sich die Borussia nur teilweise für ein engagiertes Auftreten. "Es war eine kämpferisch, läuferisch und spielerisch gute Leistung", sagte U17-Trainer Thomas Flath. "Wir sind enttäuscht, weil wir nur einen Punkt mitgenommen haben." Mirza Mustafic gelang der verdiente Ausgleich für die Gladbacher.

Borussia U19 Scharbaum - Hoffmanns (50. Odendahl), van den Berg, Nkansah, Manca (75. Schröder) - Lieder - Szymanski (46. Beckers), Simakala (34. Ferlings), Ndenge - Eckert, Rizzo. 1. FC U19 Kaltak - Littges, Hoff, Reitz, Schatschneider - Venhaus (90. Daff), Mehlich, Gergery (85. Schütz) - van Santen, Lamidi (69. Senel), Dörfler (85. Wehner), Nwafor. Borussia U17 Holtmanns - Yildiz (55. Yosef), Benger, Strietzel, Abrosimov - Schikowski, Herzog - Hemmers (41. Mustafic), Baller - Sahin (73. Orhan/ 76. Molina-Fertitta), Müller.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort