Borussia Mönchengladbach "Wir sind ständig im Dialog mit den Ultras"

Mönchengladbach · Borussias Fanbeauftragter spricht über die Vorfreude der Gladbach-Fans auf die nun anstehenden englischen Wochen, lange Gespräche mit Sottocultura, das heutige-Spiel gegen Schalke und das Derby am nächsten Sonntag beim 1. FC Köln.

Borussia Mönchengladbach: "Wir sind ständig im Dialog mit den Ultras"
Foto: ""

Drei englische Wochen stehen für die Borussen an - und somit auch für die Fans. Wie interessant sind die kommenden Spiele für die Anhänger?

Jaspers Sehr interessant. Die Gruppenphase der Europa League startet, die Fans warten sehnsüchtig auf die internationalen Spiele. Dann gibt es das Derby beim 1. FC Köln und ein ausverkauftes Heimspiel am Samstag gegen Schalke. Da hoffen wir natürlich, dass wir den ersten Bundesliga-Sieg der Saison einfahren. Gerade im Hinblick auf das Derby und die Europapokal-Spiele wäre ein Sieg natürlich wichtig. Die Fans wissen aber, dass es kein Selbstläufer wird.

Auf das Derby haben die Fans zwei Jahre gewartet. Wird es ein Spiel, auf das man sich pur freuen kann, oder sind Ausschreitungen zu befürchten?

Jaspers Grundsätzlich freut man sich immer auf die Derbys. In gewisser Weise ist es ein Neubeginn, weil es das Derby zwei Jahre lang nicht gab. Natürlich birgt so ein Derby immer ein gewisses Risiko, aber wir werden es organisatorisch so angehen wie die letzten Spiel gegen Köln und gehen daher davon aus, dass es wie bei den letzten Spielen gegen Köln ruhig bleibt.

Nach dem letzten Heimspiel gegen Schalke gab es Ärger hinter der Nordkurve. Muss man sich am Samstag wieder Sorgen machen?

Jaspers Damals gab es kleinere Scharmützel im Stadionumfeld, das ist richtig. Danach haben einige Leute Stadionverbot bekommen. Es war eine unglückliche Situation, die aber aufgearbeitet wurde. Natürlich hat jedes Spiel mit vielen Auswärtsfans ein gewisses Gefahrenpotenzial. Aber im Grundsatz ist Schalke für unsere Fans ein neutraler Klub - und man ist vereint in der großen Rivalität gegen Dortmund. Wir gehen darum davon aus, dass es keine Probleme gibt.

Im Europa-League-Heimspiel gegen Sarajevo wurde eine Choreografie der Ultra-Gruppe Sottocultura abgesagt, weil ein wesentliches Element der Choreo, das die Uefa als gewaltverherrlichend eingestuft hat, untersagt wurde. Danach haben die Ultras die Uefa mit Plakaten beschimpft. Vorher in Sarajevo haben die Ultras Pyrotechnik gezündet. Hat Borussia ein Ultra-Problem?

Jaspers Nein, wir haben kein Ultra-Problem. Es ist sicherlich so gewesen, dass im Zusammenhang mit dem Spiel gegen FK Sarajevo nicht alles ganz reibungslos abgelaufen ist. Wir haben aber ein faires und offenes Verhältnis mit unseren Fangruppen, auch mit den Ultras. Wir hatten nach dem Sarajevo-Spiel einen langen Termin mit Borussias Geschäftsführung und führenden Vertretern der Ultras und haben die Vorkommnisse aufgearbeitet. Da wurde sich die Meinung gesagt, es wurde ganz offen gesprochen.

Borussia hat also ein gutes Kommunikationsverhältnis zur Gruppe Sottocultura?

Jaspers Wir Fanbeauftragten sprechen regelmäßig mit Sottocultura und die Gruppe kommuniziert mit uns. Wir sind also ständig im Dialog mit Ultras.

Vor einigen Jahren haben Kölner Ultras den Gladbacher Ultras eine Fahne geklaut. Da sind keine Nachwirkungen beim Derby zu erwarten? War auch das ein Thema bei dem Gespräch?

Jaspers Nein, über das Derby wurde nicht großartig gesprochen. Aber natürlich sind in der Vergangenheit einige Dinge vorgefallen. Es gab ja nicht nur den Fahnenklau, sondern auch den Überfall von Kölner Fans auf einen Borussen-Bus, wo ja noch immer Ermittlungen laufen, die noch nicht abgeschlossen sind. Das sollte nicht in Vergessenheit geraten. Allerdings sollten wir ganz unbefangen in das Derby reingehen und uns sportlich darauf freuen. Dennoch werden wir vor dem Spiel viele Informationen an unsere Fans herausgeben, damit sie gut vorbereitet nach Köln fahren.

Das Derby ist sonst ein absoluter Saisonhöhepunkt. Jetzt liegt es mitten in den englischen Wochen. Verliert das Derby aus Fan-Sicht daher an Wert oder ist es sogar das wichtigste Spiel der kommenden Wochen?

Jaspers Man geht an das Spiel anders ran als sonst. Man denkt, um es mit Lucien Favre zu sagen, von Spiel zu Spiel. Es gibt jetzt eben kurz vor dem Derby ein anderes Spiel, das für die Fans wichtig ist. Es bleibt also viel weniger Zeit, um sich über das Derby Gedanken zu machen. Es geht Schlag auf Schlag.

Schalke, Villarreal, Köln, der HSV, Zürich - und dazwischen gibt es die Reise nach Paderborn. Welchen Stellenwert hat das erste Bundesliga-Treffen Borussias mit Paderborn für die Fans?

Jaspers Natürlich ist ein solches Spiel auch spannend. Es gibt ja die Groundhopper, die sich über jedes neue Stadion freuen. Wir haben ja in der Zweiten Liga schon in Paderborn gespielt, aber das war noch im alten Stadion. Es ist natürlich aufgrund der geringen Kartenanzahl, die wir da bekommen, schwierig, es können nur 1500 unserer Fans dabei sein. Die Fans, die hinfahren, freuen sich aber ganz sicher auf den neuen Gegner.

Was ist Ihr persönliches Highlight?

Jaspers (grinst) Das Auswärtsspiel in Zypern. Das ist in der Fanszene generell sehr angesagt, weil wir auch vor zwei Jahren dort eine gute Zeit hatten. Zum Auswärtsspiel in Zypern gibt es noch freie Plätze im Fanflieger. Aber ich freue mich auch auf das Derby und die anderen Europapokal-Spiele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort