Borussia Mönchengladbach Wo stehen die Borussia-Talente?

Borussia Mönchengladbach · Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat viele junge Akteure in den Reihen. Doch welche können den Sprung schaffen? Einige stehen kurz vor dem Durchbruch – für ein paar andere wird es jedoch ein sehr weiter Weg bis in die Bundesliga.

Für junge Spieler sind Länderspiel-Pausen gar nicht mal so schlecht. In Abwesenheit der großen Stars und Nationalspielern bietet sich dem Nachwuchs die Chance, sich bei Trainer Lucien Favre ins Rampenlicht zu spielen. Doch wo stehen Borussias Talente, die sich – anders als zum Beispiel Marc-Andre ter Stegen, Tony Jantschke oder Patrick Herrmann – noch nicht so wirklich im Bundesliga-Kader festgespielt haben? Eine Übersicht.

Lukas Rupp Der 21-Jährige durfte am vergangenen Spieltag gegen Frankfurt zum ersten Mal von Beginn an. Er machte seine Sache ordentlich – so lief der Mittelfeldspieler mehr als jeder andere auf dem Platz. Er hat sich gegen Frankfurt als Option präsentiert, kommt allerdings an einem fitten Patrick Herrmann nicht vorbei. Prognose: bekommt mehr Einsätze. Der Weg zum Stammspieler ist jedoch weit.

Alexander Ring Er kam als defensiver Mittelfeldspieler – doch Favre setzt ihn konsequent auf den Flügeln ein. Gute Ansätze wechseln sich dort oft mit Durchhängern ab. Wenn Ring spielt, blitzen sein Können und sein Tempo ab und an auf – doch der Finne kann auch große Teile einer Halbzeit überhaupt nicht anwesend wirken. Prognose: Der Finne muss konstanter werden, will er Herrmann ernsthaft Konkurrenz machen.

Peniel Mlapa Eine Verletzung in der Vorbereitung warf den U21-Nationalspieler, der für 2,5 Millionen Euro geholt wurde, zurück. In der U23 der Borussen sollte er sich beweisen – und fiel dort vor allem durch Lustlosigkeit auf. Prognose: Mlapa muss sich steigern – die Qualitäten zum Stammspieler hat er jedenfalls.

Matthias Zimmermann Acht Minuten durfte der Rechtsverteidiger bislang spielen – und das bereits am 12. Spieltag der vergangenen Saison in Berlin. Natürlich ist Tony Jantschke auf der rechten Seite gesetzt – und das ist sein Problem. Prognose: Erhält kaum Spielpraxis. Kandidat für eine Ausleihe?

Tolga Cigerci Der von Wolfsburg ausgeliehene Sechser sieht sich als Spielgestalter im defensiven Mittelfeld. Diese Rolle erfüllt er jedoch "zu ambitioniert" – und vernachlässigt die Defensive oft erschreckend. Hohe Fehlpassquote. Cigerci flog zuletzt mehrfach aus dem Kader. Prognose: Aktuell gibt es keinen Grund für Borussia, ihn den Wolfsburgern abzukaufen.

Amin Younes Zeigte in der Vorbereitung tolle Ansätze, tauchte dann jedoch ab. Es heißt, dem Spieler sei die plötzliche Aufmerksamkeit nicht so gut bekommen. Spielt bei Favre erstmal kaum eine Rolle. Prognose: Younes muss sich auf das konzentrieren, was er kann – und das ist potenziell eine Menge.

Branimir Hrgota Der schwedische Torjäger hat mit der Bundesliga noch so seine Probleme. Hrgota spielt extrem unauffällig, wenn er auflaufen darf. Seine Aktionen sind nicht wirklich gefährlich. Favre sagt: "Er muss mehr machen." Prognose: Toreschießen kann er – der Sprung in die Bundesliga ist jedoch (noch) zu groß für Hrgota.

Niklas Dams, Alexander Bieler und Julian Korb Das Trio spielte im Bundesliga-Kader bislang kaum bis keine Rolle. Das Trio muss sich über die U23 empfehlen. Prognose: Für das Trio wird es wohl schwer, sich in der Bundesliga festzubeißen.

(RP/ac/seeg/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort