Borussia Mönchengladbach Xhaka: "Gegen Frankfurt will ich wieder voll dabei sein"

Mönchengladbach · Granit Xhaka ist guter Dinge, dass er beim Bundesliga-Heimspiel der Borussen gegen Eintracht Frankfurt am 22. November wieder dabei sein kann. Der Sechser hatte sich beim 0:0 gegen den FC Bayern München am 26. Oktober einen Kapsel- und Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen.

Xhaka erleidet Bänder- und Kapselriss
6 Bilder

Xhaka erleidet Bänder- und Kapselriss

6 Bilder

"Unser Ziel ist, dass ich gegen Frankfurt wieder voll dabei bin. Momentan sind wir auf einem sehr guten Weg. Anfang nächster Woche soll ich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ich hoffe, dass wir unser Ziel erreichen", sagte Xhaka. Mental ist er längst bereit für das Comeback. "Ich habe richtig Bock darauf, wieder zu spielen und mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen", sagte der 22-Jährige.

Auch am Mittwochvormittag arbeitete der Schweizer mit Physiotherapeut Andreas Bluhm auf dem Platz. Auf die Reise zur Schweizer Nationalmannschaft hat er verzichtet, um wieder fit zu werden. Vor einer Woche begann er mit dem Lauftraining. "Es geht schon wieder sehr gut. Privat kann ich schon wieder ohne Tape laufen, auf dem Platz trage ich das Tape aber noch. Ich bin seit Sonntag mit dem Ball unterwegs, wir machen Rhythmuswechsel, Passspiel und auch schon Torschüsse. Ich bin sehr positiv überrascht, dass es so gut läuft", sagte Xhaka.

Vor seiner Verletzung hatte Xhaka kein Pflichtspiel verpasst. Er gehörte zu den Leistungsträgern im Borussen-Team. Borussias Vize-Präsident Rainer Bonhof attestiert Xhaka eine sehr gute Entwicklung. "Als er 2012 aus der Schweiz kam, hat er vielleicht gedacht, mal eben die Bundesliga erobern zu können. Aber in der Bundesliga ist es ein anderer Härtegrad als in der Schweizer Liga. Er war damals 19 und kam mit einigen Illusionen, das ist aber normal. Er hat gelernt, dass der Weg der kleinen Schritte der richtige Weg ist. Jetzt hat er sich eingelebt und zeigt, was wir von ihm erwartet haben. Er setzt mit seinen Diagonalbällen die Außen ein, ist technisch gut, kopfballstark, ist schnell und hat den nötigen Kampfgeist", sagte Bonhof.

"Ich würde mir allerdings wünschen, dass er noch öfter aus der Distanz schießen würde. Er hat ja ein ordentliches Pfund und Schüsse aus der Ferne sorgen immer für Gefahr", sagte Bonhof, der früher selbst für seine Schusskraft bekannt war. Trainer Lucien Favre hat seinen zentralen Mittelfeldspielern einen entsprechenden Auftrag erteilt. Xhaka hat schon zweimal aus der Entfernung getroffen. Zunächst beim 7:0 gegen Sarajevo in der Europa League, dann beim 3:0 in Hannover.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort