Borussia Mönchengladbach Xhaka: "Wechsel war nie Thema"

Mönchengladbach · Granit Xhaka ist wieder da. Das ist durchaus eine Nachricht, wenn man die Spekulationen verfolgt hat, die sich während der WM um den Mittelfeldspieler aus der Schweiz rankten. Inter Mailand wollte ihn haben, dann auch der SSC Neapel, so war es zu lesen.

 Granit Xhaka wollte nie aus Gladbach weg.

Granit Xhaka wollte nie aus Gladbach weg.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

"Ein Wechsel war nie ein Thema für mich. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag hier und bin glücklich bei Borussia. Daher habe ich keinen Grund zu wechseln", stellte Xhaka klar. Auf seiner Facebookseite postete er: "Borussia mit GX34."

Es ist also vorbei mit "GX10". Das war Xhaka in Brasilien, als er das Schweizer Trikot mit der 10 trug. Er erlebte, dass "immer etwas passieren kann, wenn man auf hohem Niveau einen Fehler macht". So war es im Achtelfinale gegen Argentinien, in dem die Eidgenossen gut mithielten, dann aber in der Verlängerung ausschieden, weil Messi für einen Moment zu viel Freiheit hatte.

Eine Erkenntnis, die Xhaka für die Bundesliga gut gebrauchen kann. Xhaka geht ins dritte Jahr als Borusse. Es soll sein Jahr werden, hofft er. Er ist gut erholt, nach dem Urlaub in der Türkei und in Pristina bei seiner Familie. "Ich bin bereit für die Saison", verspricht Xhaka.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort