Borussias Sommer im Interview "Ich bekomme die Fäuste nicht an den Ball"

Mönchengladbach · Ein Gegentor, sechs Paraden, ein Fehler beim Gegentor, eine abgefangene Flanke – das ist kurz und knapp die Bilanz von Yann Sommer in der Kategorie "Torwartspiel" bei Borussias 1:1 gegen den FSV Mainz 05.

Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer patzt beim Kopfballtor von Abdou Diallo
7 Bilder

Sommer patzt bei Diallos Kopfballtor

7 Bilder

Ein Gegentor, sechs Paraden, ein Fehler beim Gegentor, eine abgefangene Flanke — das ist kurz und knapp die Bilanz von Yann Sommer in der Kategorie "Torwartspiel" bei Borussias 1:1 gegen den FSV Mainz 05.

Der Schweizer hatte mehr zu tun, als den Borussen lieb war, schon nach zehn Minuten hatte er vier Paraden auf dem Konto. Dann flog der Ball nach dem Kopfball von Jean-Philippe Gbamin in luftiger Höhe in Sommers Fünfmeterraum, der Torwart kam nicht richtig vom Boden weg, indes touchiert von Yoshinori Muto, und Abdou Diallo köpfte das 0:1.

Herr Sommer, 1:1 gegen Mainz — so richtig gut ist das nicht.

Sommer Nein, aber wenn man sich das Spiel anschaut, geht das Ergebnis in Ordnung. Die Mainzer haben es gut gemacht, sie haben uns das Leben schwer gemacht. Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Mainz hatte viele Räume, wir haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen und hatten viele Ballverluste. Wir waren einfach nicht gut im Spiel. So kam Mainz zu guten Möglichkeiten und ging in Führung. Die zweite Hälfte war von unserer Seite viel besser, wir konnten mehr Druck erzeugen, hatten viel mehr Kontrolle gehabt und sind zu guten Möglichkeiten gekommen. Trotzdem hatte Mainz auch nach der Pause noch ein, zwei gute Kontermöglichkeiten — daher nehmen wir den Punkt so mit.

Sie haben einige Bälle abgewehrt. Aber was war los beim Gegentor?

Sommer Das sind schwierige Bälle. Du schaust als Torwart nach oben zum Ball, bekommst daher nicht alles mit, was um dich herum passiert. Und wenn dich dann einer nur ein bisschen berührt, was kein Foul ist, kommst du schnell aus dem Rhythmus zum Absprung. So kann ich am Schluss nicht hoch genug springen und bekomme die Fäuste nicht an den Ball und er ist drin.

Danach gab es Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Wollten Sie den Videobeweis? War es ein Foul?

Sommer Es war kein Foul. Die Schiedsrichter kontrollieren, denke ich, jedes Tor nochmal. Das hat man ja beim zweiten Mainzer Tor gesehen. Da war es wohl ein Foul an Matthias Ginter, aber ich habe es selbst nicht genau gesehen, weil ich auf den Ball geschaut habe.

Wie kann man den Leistungsunterschied im Vergleich zum 3:1 bei 1899 Hoffenheim erklären?

Sommer Schwer zu sagen. Natürlich hat der Gegner vieles gut gemacht. Mainz hat uns mit viel Tempo angelaufen, das hat uns Probleme bereitet. Erklären kann man den Unterschied nicht. Die erste Halbzeit haben wir leider verschlafen und sind dann in der zweiten Halbzeit aufgewacht. Dann haben wir ein gutes Spiel gemacht.

Borussia steht sich ein bisschen selber im Weg. Mit einem Heimsieg hätte man sich oben richtig einnisten können vor der Länderspielpause. Nun gab es zu Hause wieder nur einen Punkt — das ist doch ärgerlich.

Sommer Natürlich haben wir die drei Punkte angestrebt. Es ist uns nicht gelungen, sie zu holen. Wir gehen daher mit dem Punkt in die Länderspielpause und dann müssen wir weitermachen.

Es geht dann auswärts in Berlin weiter am 18. November. Kommt das gelegen? Die letzten drei Auswärtspflichtspiele wurden gewonnen, die letzten beiden Heimspiele brachten nur einen Punkt.

Sommer Wir haben jetzt auswärts zwei, drei sehr gute Spiel gemacht, das stimmt. Und auch, dass wir zu Hause mehr Probleme haben. Das hat aber nichts mit heim und auswärts zu tun, sondern mit Tagesform. Wir müssen aber daran arbeiten, wieder eine heimstarke Borussia zu werden.

Für Sie, oder besser gesagt: für den Schweizer Fußball, wird es eine wichtige Länderspiel-Periode. Es geht in den Play-offs gegen Nordirland um die WM-Teilnahme.

Sommer Ja, klar, wir wollen das Ticket für die Weltmeisterschaft lösen und werden alles dafür tun, dass es gelingt.

Die Schweiz muss im Vergleich mit Europameister Portugal nur aufgrund der Tordifferenz in die Play-offs. Wie tragisch wäre ein Scheitern?

Sommer Daran denken wir gar nicht, wir wollen zur WM.

Wird es gegen Nordirland ähnlich wie gegen Mainz? Robust anlaufen, lange Bälle?

Sommer Ich habe mich mit den Nordiren so speziell noch nicht befasst, der Fokus war auf Mainz. Wir werden uns gut auf Nordirland vorbereiten.

… um dann als WM-Teilnehmer nach Berlin zu fahren.

Sommer Wir werden sehen.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort