Borussia Mönchengladbach Younes unterschreibt Drei-Jahres-Vertrag bei Ajax

Düsseldorf · Nun ist es fix: Amin Younes wird Borussia Mönchengladbach verlassen und wechselt zum niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam. Dort erhält der U21-Nationalspieler einen Drei-Jahres-Vertrag.

Das ist Amin Younes
11 Bilder

Das ist Amin Younes

11 Bilder
Foto: afp

Das gab die Borussia am Donnerstag bekannt. "Wir haben mit Ajax eine gute Lösung gefunden, auch was die Zukunft betrifft. Dementsprechend sind alle Beteiligten zufrieden", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl zu dem Transfer.

Der 21-jährige Younes war im Alter von sechs Jahren zur Borussia gekommen und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. In der vergangenen Saison war Younes an den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen.

Als er vor drei Jahren die große Fußball-Bühne betrat (am 1. April 2012 beim 1:2 in Hannover), galt der kleine Dribbler als aussichtsreiches Talent. Er schaffte es aber nicht, Trainer Lucien Favre zu überzeugen. Die Leihe nach Kaiserslautern sollte ihm Spielpraxis verschaffen. Doch das robuste Spiel, das auf dem Betzenberg gepflegt wird, war nicht seins. Er spielte zu wenig, Lautern zog die Kaufoption nicht. "Ajax ist eine sehr gute Wahl für Amin", sagte Eberl nun. Der eher feingeistige Fußball im Nachbarland könnte Younes entgegenkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort