Borussia Mönchengladbach Zehn Borussen auf Länderspielreise

Mönchengladbach · Bei Borussia wird es in der kommenden Woche leer sein auf dem Trainingsplatz. Zehn Gladbacher sind dann mit ihren Nationalmannschaften bei Freundschafts- oder Qualifikationsspielen im Einsatz.

Hrgota jubelt über Dreierpack gegen Sarajevo
7 Bilder

Hrgota jubelt über Dreierpack gegen Sarajevo

7 Bilder

Borussias Mittelfeldspieler Christoph Kramer gehört erneut zum Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw. Der Weltmeister trifft in Düsseldorf am Mittwoch, 3. September (20.45 Uhr/Live-Ticker), in einer Neu-Auflage des WM-Finals auf Argentinien. Vier Tage später steht für das DFB-Team das erste Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich an. Gegner in Dortmund ist am Sonntag, 7. September (20.45 Uhr/Live-Ticker), Schottland.

Spielplan der Gruppenphase steht fest
Infos

Spielplan der Gruppenphase steht fest

Infos
Foto: dpa, fg hpl

Auch für die Schweiz beginnt die EM-Qualifikation. Der neue Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat Granit Xhaka und Yann Sommer erwartungsgemäß für das Duell mit England nominiert. Die Partie wird am Montag, 8. September, um 20.45 Uhr im Baseler St. Jakob-Park ausgetragen, wo Sommer und Xhaka früher für den FC Basel aktiv waren. "Sommer ist die Nummer eins", kündigte Petkovic an.

Hrgota vor Debüt

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge
Infos

Gladbachs Gegner in der Europa-Leauge

Infos
Foto: afp, JR/ql

Branimir Hrgota ist von Trainer Erik Hamren erstmals in das Aufgebot der schwedischen Nationalmannschaft berufen worden. Zuvor gab es Gerüchte, er Borussias aktuell bester Torschütze würde Kroatien spielen. "Ich bin aber in Schweden aufgewachsen und fühle mich als Schwede", sagte Hrgota. Die Schweden bestreiten in Solna am Donnerstag, 4. September (19.45 Uhr), zunächst ein Freundschaftsspiel gegen Estland. Am Montag, 8. September (20.45 Uhr), steht dann das EM-Qualifikationsspiel in Wien gegen Österreich an.

Auch Norwegen bestreitet zwei Partien in den kommenden Wochen. Nationaltrainer Per-Mathias Högmo berief Havard Nordtveit in sein Aufgebot für das Freundschaftsspiel gegen England am Mittwoch, 3. September (20 Uhr Ortszeit) im Wembley-Stadion. Am Dienstag, 9. September (20.45 Uhr), empfangen die Norweger Italien zum ersten EM-Qualifikationsspiel in Oslo.

Gladbach - Sarajevo: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Sarajevo: Einzelkritik

16 Bilder

In Afrika beginnen Anfang September die Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup im kommenden Jahr in Marokko. Zugang Ibrahima Traoré ist von Nationaltrainer Michel Dussuyer in den Kader Guineas für die Qualifikationsspiele gegen Togo und Uganda berufen worden. Am Freitag, 5. September, bestreitet Guinea das Spiel gegen Togo. Aufgrund des Ausbruchs des Ebola-Virus in Guinea hat der afrikanische Fußballverband (CAF) entschieden, dass bis Mitte September keine Spiele in Guinea ausgetragen werden dürfen. Die Begegnung wurde deshalb nach Casablanca im Afrika-Cup-Gastgeberland Marokko verlegt. Das zweite Qualispiel für Guinea steht am Mittwoch, 10. September, um 19.30 Uhr im Nationalstadion Ugandas in der Nähe der Hauptstadt Kampala an.

Fabian Johnson wurde von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann für das Freundschaftsspiel der Amerikaner in der Tschechischen Republik nominiert. Anpfiff in Prag ist am Mittwoch, 3. September, um 20.15 Uhr.

Hazard spielt für die U21

Auch in den U21-Auswahlteams sind einige Gladbacher aktiv. Thorgan Hazard, der beim 7:0 gegen Sarajevo doppelt traf, gehört zum Aufgebot der belgischen U21, die am Freitag, 5. September, auf Zypern ihr Qualifikationsspiel für die U21-Europameisterschaft 2015 in der Tschechischen Republik bestreitet. Die Qualifikation für diese Endrunde hat natürlich auch die deutsche U21 vor Augen. DFB-Trainer Horst Hrubesch hat für die beiden letzten Qualifikationsspiele Julian Korb berufen. Die DFB-Auswahl trifft am Freitag, 5. September, um 18 Uhr in Halle an der Saale auf Irland. Vier Tage später, am Dienstag, 9. September, steht ebenfalls um 18 Uhr das Duell mit Rumänien in Magdeburg an.

Drei Borussen stehen im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft, die sich mit zwei Freundschaftsspielen auf die EM-Qualifikation Anfang Oktober vorbereitet. DFB-Trainer Marcus Sorg berief Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud, der gegen Sarajevo sein Pflichtspieldebüt für Gladbach gab, Abwehrspieler Steffen Nkansah aus der U19 und Angreifer Sinan Kurt, um den sich Borussia und die Bayern zanken, für die Spiele am Freitag, 5. September, 18 Uhr in Köln gegen die Niederlande und am Montag, 8. September, 18 Uhr in Oberhausen gegen England. U19-Stürmer Gianluca Rizzo steht zudem auf Abruf für die beiden Spiele bereit. Ebenfalls auf Abruf steht Mittelfeldspieler Marvin Tenbült für das Vier-Nationen-Turnier der deutschen U17-Auswahl in Bayern mit den Niederlanden, Italien und Israel vom 10. bis 14. September.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort