Köln empfängt Dortmund Modeste vs. Aubameyang — Duell der Top-Torjäger

Düsseldorf · Am 14. Spieltag kommt es in Köln zum Duell der Top-Torjäger der Bundesliga. Sollte Anthony Modeste nicht ausfallen, steht ihm der Franzose Pierre-Emerick Aubameyang mit Borussia Dortmund gegenüber. Die Stürmer haben vieles gemeinsam.

Goldener Schuh 16/17: Europas beste Torjäger
24 Bilder

Goldener Schuh 16/17: Europas beste Torjäger

24 Bilder
Foto: afp

Effizienz Ohne die Tore von Modeste sähe die Welt beim 1. FC Köln ein bisschen anders aus. Trifft der Franzose, gewinnen die Domstädter auch das Spiel. Ohne seine zwölf Treffer hätte Köln acht Punkte weniger auf dem Konto und stünde in der Tabelle mit 14 Zählern auf Rang zwölf — punktgleich mit dem FC Augsburg. Im Vergleich zur Vorsaison hat Modeste seine Effizienz gesteigert. In der bisherigen Spielzeit nutzte der 28-Jährige sieben von zehn Großchancen, im Jahr davor nur sieben von 18. In seiner Bundesliga-Karriere trifft Modeste alle 151 Minuten ins gegnerische Tor.

In dieser Statistik ist Aubameyang noch effektiver. Der Gabuner schlägt alle 119 Minuten zu und ist damit der effektivste Ausländer der Bundesliga-Geschichte. Nur Gerd Müller (105 Minuten) und Mario Gomez (118) liegen in dieser Statistik vor Dortmunds Paradiesvogel. In der bisherigen Saison gab Aubameyang 43 Torschüsse ab — bei 15 Toren zappelte jeder dritte Versuch damit im Netz. Übrigens hatte Aubameyang in der vergangenen Spielzeit zum gleichen Zeitpunkt genau so viele Treffer auf dem Konto. Aubameyang ist zudem derzeit Europas Top-Torjäger.

Stärken In Modeste verfügt der FC über einen echten Strafraumstürmer. Der bullige Franzose scheut keinen Zweikampf, ist immer anspielbar — und ein echtes Kopfballungeheuer. Von seinen 48 Torschüssen gab Modeste 15 per Kopf ab — Ligaspitze. Letztmals hatte ein Kölner Stürmer in der Bundesliga vor mehr als 30 Jahren zu diesem Zeitpunkt zwölf oder mehr Tore auf dem Konto — ein gewisser Klaus Allofs stand 1984/85 bei 14 Treffern. "Modeste ist körperlich sehr robust, er ist technisch nicht schlecht. Er braucht etwas mehr Chancen, um zu Toren zu kommen, seine Verwertung ist etwas schwächer. Trotzdem ist er ein guter und wichtiger Spieler für den 1. FC Köln", sagte jüngst BVB-Stürmerlegende Karl-Heinz Riedle über den Kölner Torgaranten.

Aubameyangs Stärken liegen im Strafraum. 68 seiner 69 Tore in der Bundesliga erzielte der 27-Jährige in der "Box". Aubameyang hat die meisten Großchancen aller Bundesliga-Spieler, profitiert dabei allerdings auch von den Zuspielen des starken BVB-Mittelfeldes. Vor allem trifft Aubameyang gerne zum wichtigen 1:0 für den BVB: In dieser Saison bereits viermal, genau so oft wie Vedad Ibisevic von Hertha BSC. Aubameyangs größte Waffe ist seine Schnelligkeit. "Aubameyang ist schneller als der Schall", schrieb die spanische Zeitung "AS" nach dem 2:2 im letzten Champions-League-Gruppenspiel bei Real Madrid. Auf den ersten 30 Metern ist Aubameyang (3,7 Sekunden) sogar schneller als Sprint-Superstar Usain Bolt (3,78).

Gemeinsame Vergangenheit Die Karriere der beiden Angreifer begann in Frankreich. Und Modeste und Aubameyang spielten sogar gleichzeitig in der Ligue 1. Dabei kam es dreimal zum direkten Duell: Am 2. November 2010 traf Aubameyang mit dem AS Monaco auf Girondins Bordeaux. Beim 2:2-Unentschieden trafen beide Stürmer nicht. Beim 2:0-Erfolg Bordeaux' gegen den AS St. Etienne am 24. April 2011 bereitete Modeste einen Treffer vor. Im dritten Aufeinandertreffen am 7. August 2011 erzielte Aubameyang beim 2:1-Erfolg St. Etiennes einen Treffer, Modeste leistete erneut die Vorarbeit für Bordeaux' Tor.

In der Bundesliga standen sich Aubameyang und Modeste viermal gegenüber. Mit Hoffenheim verlor Modeste am 5. Dezember 2014 0:1 in Dortmund, im Rückspiel am 2. Mai 2015 trennten sich beide Mannschaften 1:1. An den 19. Dezember wird der Kölner Stürmer wohl heute noch gerne zurückdenken. In der 90. Minute erzielte Modeste damals den 2:1-Siegtreffer für den FC im Duell mit dem BVB und brachte das Rhein-Energie-Stadion zum Beben. Im Rückspiel am 14. Mai 2016 gab es ein 2:2.

Auch heute stehen die beiden Stürmer noch immer in Kontakt. "Er gratuliert mit per SMS, wenn ich getroffen habe", sagte Modeste am vergangenen Samstag nach der Kölner 0:4-Schlappe bei der TSG Hoffenheim: "Diesmal war ich dran, weil er zweimal getroffen hat", fuhr Modeste fort. Aubameyang erzielte beim 4:1 des BVB gegen Borussia Mönchengladbach zwei Treffer.

Die Kölner Fans hoffen, dass Modeste gegen Dortmund einsatzbereit ist. Laut FC-Trainer Peter Stöger entscheidet sich der Einsatz der Kölner Lebensversicherung erst am Samstag. "Aber wir werden keinen in das Spiel reinjagen", stellte Stöger klar. Seit der Pleite in Hoffenheim klagt Modeste über Knieschmerzen.

Dabei ist der FC auf seinen Torjäger angewiesen, denn in den Heimspielen trifft Modeste am liebsten: acht seiner zwölf Saisontreffer gelangen Modeste im heimischen Stadion. Aber: In Aubameyang kommt der Spielverderber der Liga. Der Gabuner ist mit acht Treffern auf fremdem Geläuf der erfolgreichste Auswärtstorschütze.

Für Köln bleibt zu hoffen, dass Modeste Aubameyang nicht wieder gratulieren muss nach dem Spiel am Samstag.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort