Schalke - Leverkusen 2:0 2:0! Huntelaar schießt Schalke auf Rang drei

Gelsenkirchen · Schalke 04 ist dank Klaas-Jan Huntelaar auf dem Weg zurück in die Champions League. Der letztjährige Halbfinalist der Königsklasse besiegte durch die Saisontore 39 und 40 des Niederländers Bayer Leverkusen mit 2:0 (1:0) und kletterte auf den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga. Huntelaar traf in der 18. und 86. Minute per Kopf, er bleibt mit nun 22 Bundesliga-Treffern dem Münchner Mario Gomez (23) in der Torschützenliste auf den Fersen.

Bundesliga 11/12: Schalke - Leverkusen
13 Bilder

Bundesliga 11/12: Schalke - Leverkusen

13 Bilder

Mit ihrem dritten Sieg in Folge vergrößerten die Königsblauen den Abstand auf den Tabellenfünften Leverkusen auf 13 Punkte. Vize-Meister Bayer sitzen nach der dritten Pleite in Serie die Verfolger im Kampf um einen Europapokalplatz im Nacken. Der VfL Wolfsburg auf dem achten Rang liegt nur noch drei Zähler zurück.

Schalke begann abwartend, zog sich weit zurück und überließ den Gästen zunächst die Initiative. Allerdings waren die Gastgeber mit Kontern durchaus gefährlich und hatten auch die ersten Torchancen. Ein 18-m-Schuss von Lewis Holtby strich knapp am Tor vorbei (10.), Jermaine Jones setzte einen Kopfball über die Latte (12.).

Das 1:0 gelang wie im Training: Julian Draxler schickte Linksverteidiger Christian Fuchs bis zur Grundlinie, dessen Flanke köpfte Huntelaar ein. Danach gaben die Königsblauen ihre Zurückhaltung auf und bestimmten mehr und mehr das Geschehen.

Apropos Draxler: Der ging im ersten Durchgang nach einem fiesen Ellenbogencheck von Simon Rolfes zu Boden. Schiedsrichter Aytekin und seine Kollegen sahen die Szene nicht. Darum muss der Bayer-Kapitän nun eine nachträgliche Sperre befürchten, wenn das Videostudium eine eindeutige Tätlichkeit nachweist — was aber der Fall sein dürfte.

Bayer-Trainer Robin Dutt reagierte und brachte Eren Derdiyok, einen zweiten Stürmer. Doch beim Vize-Meister lief wenig zusammen, die Abwehr machte nicht nur bei Huntelaars Tor einen schläfrigen Eindruck, im Mittelfeld landeten viele Pässe beim Gegner. Schalke kombinierte gefällig, allerdings misslang oft das letzte Zuspiel.

Dem vermeintlichen 2:0 durch Huntelaar verweigerte Schiedsrichter Deniz Aytekin wegen eines Foulspiels die Anerkennung (45.+2). Der Unparteiische aus Oberasbach lag mit seinen Entscheidungen mehrmals daneben, so übersah er unter anderem einen Ellbogenstoß von Simon Rolfes gegen Draxler.

Nach der Pause agierten die Gäste etwas gradliniger und kamen zu ihrer ersten Torchance. Einen Schlenzer von Rolfes parierte Timo Hildebrand glänzend (47.), und Andre Schürrle schoss den Ball freistehend auf die Tribüne (65.). Auf der Gegenseite rettete Bernd Leno gegen Jefferson Farfan (53.). Nicht besser als Farfan machte es Draxler, der nach einem abgewehrten Huntelaar-Schuss aus fünf Metern das leere Tor verfehlte (66.).

Schalke-Trainer Huub Stevens vertraute auf dieselbe Mannschaft, die vor einer Woche beim 1. FC Kaiserslautern nach frühem 0:1 noch 4:1 gewonnen hatte. Die genesenen Marco Höger und Jose Manuel Jurado mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen. Auch Dutt stellte gegenüber dem 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach nicht um.

In einer starken Schalker Mannschaft verdienten sich Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos und Flügelflitzer Farfan, der das Hinspiel entschieden hatte (1:0), die Bestnoten. Bei Bayer verhinderte Leno Schlimmeres.

(sid/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort