kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
TV-Rechte Fußball Panorama Platzhalter Symbol Sky dpa 2011
  Foto: dpa, dpa
Kommentare ()

Bieter-Streit um Bundesliga-Rechte: ARD wankt, Sky zittert, Telekom attackiert

zuletzt aktualisiert: 09.02.2012 - 07:24

Frankfurt/Main (RPO). Die Telekom attackiert Pay-TV-Sender Sky, zahlreiche Internetanbieter die ARD-Sportschau - das Wettbieten um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga geht in die heiße Phase: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) präsentiert am Donnerstag in Frankfurt/Main die nationalen TV-Rechtepakete ab der Saison 2013/2014 und darf dank des größeren Wettbewerbs als zuletzt auf Einnahmen von bis zu einer halben Milliarde Euro pro Jahr hoffen. Die Vergabe der Rechte ist für Anfang Mai vorgesehen.

"Jetzt wird es ernst. Bisher gibt es über 30 Bieter für die verschiedenen Pakete. Die nationalen Medienrechte werden finanziell noch einmal nach oben gehen. Die Fußball-Bundesliga bleibt eine Erfolgsgeschichte", sagte DFL-Chef Christian Seifert vor der Präsentation im Japancenter der Mainmetropole. Der Chefunterhändler der DFL warnte die Bundesligisten allerdings vor zu hohen Erwartungen: "Wir wollen keine Fantasieangebote, bei denen den Bietern nach zwei Jahren die Luft ausgeht."

Abschließen will Seifert den neuen TV-Vertrag bis spätestens Anfang Mai - also noch vor dem Ende der laufenden Saison. Derzeit kassiert die Liga aus den nationalen Fernsehverträgen im Schnitt 412 Millionen Euro im Jahr, einige Bundesligisten träumen bereits von 500 Millionen Euro jährlich. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender von Rekordmeister Bayern München, fordert sogar TV-Einnahmen von bis zu 800 Millionen Euro per annum. Realistisch sind nach der Ansicht von Medienexperten aber eher rund 460 bis 480 Millionen Euro pro Jahr aus den nationalen Medienrechten. Dazu kommen noch rund 70 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung.

Mit dann bis zu 550 Millionen Euro pro Jahr könnte die finanzielle Lücke zu den europäischen Topligen ein wenig geschlossen werden. Denn in Frankreich sind die Einnahmen aus den TV-Verträgen bereits rückläufig. Die Ligue 1 kassiert nur noch 570 Millionen Euro jährlich. Zwischen 2008 und 2012 waren es noch 668 Millionen Euro. Platzhirsch bleibt weiterhin die englische Premier League, die alleine aus den Pay-TV-Rechten 770 Millionen Euro generiert. Zum Vergleich: In Deutschland bezahlt Sky 250 Millionen Euro pro Jahr.

Diese Summe wird sich jedoch in der kommenden Rechteperiode erhöhen, da die Telekom Druck auf Sky ausübt. Denn neben den IPTV-Rechten interessiert sich die Telekom offenbar auch für die Übertragungsrechte via Satellit. Allerdings müsste das Multimedia-Unternehmen wohl einen deutlich höheren Preis als Sky bieten, um tatsächlich den Zuschlag zu erhalten. Vieles deutet darauf hin, dass Sky sein Angebot noch mal erhöht und für mehr als 250 Millionen Euro im Jahr die Pay-TV-Rechte behält.

ARD muss Verlust der Sportschau fürchten

Weitaus spannender könnte der Bieter-Wettstreit zwischen der "heiligen Kuh" ARD-Sportschau und den Internet-Konkurrenten vodafone, yahoo, google/youtube oder dem Axel-Springer-Verlag/bild.de werden. Die ARD zahlt derzeit insgesamt 100 Millionen Euro für die Bundesliga-Rechte, muss aber vor allem den Verlust der Sportschau fürchten. Denn zuletzt hatte auch das Bundeskartellamt der DFL grünes Licht für die geplanten Ausschreibungsszenarien erteilt. Dabei bestätigte das Kartellamt auch die Zentralvermarktung. Eine "Lex Sportschau" wird es demnach nicht länger geben.

Denn die Medienrechte für die frei empfangbare Highlight-Berichterstattung werden in diesem Jahr in zwei Szenarien angeboten. In Szenario I ist die erste Highlight-Berichterstattung des Spieltages im Fernsehen vorgesehen. In Szenario II würde die Highlight-Berichterstattung zunächst über Web-TV bzw. mobile Übertragung erfolgen. Bei dem zweiten Szenario wäre die früheste Fernseh-Berichterstattung erst für 21.45 Uhr vorgesehen. Ob die ARD daran aber Interesse hätte, erscheint derzeit fraglich.

Allerdings wehrt sich derzeit noch eine deutliche Fan-Mehrheit gegen die Internet-Sportschau und will Fußball weiterhin im Free-TV sehen. Das ergab für die Fachzeitung Horizont durchgeführte Umfrage. Demnach stimmen 72 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die wichtigsten Spiele umsonst im Fernsehen ausgestrahlt werden sollen.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services