Nach Aufstieg von Ingolstadt VW-Macht in der Bundesliga wächst

Wolfgsburg/Ingolstadt · Kein Konzern hat mehr Einfluss auf die Bundesliga als Europas größter Autobauer. Durch den Aufstieg des FC Ingolstadt ist VW jetzt an drei Erstligisten beteiligt. Nicht jeder findet das gut.

FC Ingolstadt 04 feiert den Aufstieg mit Platzsturm und Bierduschen
16 Bilder

Ingolstadt feiert den Aufstieg mit Platzsturm und Bierduschen

16 Bilder

Gut gelaunt parlierte Martin Winterkorn über einen seiner derzeitigen Lieblingsspieler. "Die Hoffnung, ihn zu halten, ist sehr groß", sagte der Volkswagen-Chef am Samstag über Kevin De Bruyne: "Der VfL wird alles dafür tun, dass das funktioniert. Große Spiele werden durch große Spieler entschieden, und so einer ist er."

Winterkorn ist ein großer Player, wenn auch außerhalb des Platzes.
Der 67 Jahre alte Manager ist der Boss von Europas größtem Autobauer und spätestens seit dem Aufstieg des FC Ingolstadt am Sonntag auch Chef des Unternehmens mit der meisten Macht im deutschen Fußball. An drei Erstligisten ist VW in der kommenden Saison direkt beteiligt, doch das ist längst nicht alles.

Schon bei De Bruyne könnte es kniffelig werden. Falls demnächst das kolportierte Interesse des FC Bayern München an dem Starspieler der hundertprozentigen Volkswagen-Tochter ernsthaft wird, dann dürfte Winterkorn es bald erfahren - denn er sitzt auch im Aufsichtsrat des deutschen Fußballmeisters, an dem der Wolfsburger Konzern über das Tochterunternehmen Audi beteiligt ist.

Eine offizielle Funktion bei der Fußball GmbH des VfL hat Winterkorn nicht. Das ist aber auch nicht notwendig. Der Einfluss des Fußball-Liebhabers ist nicht nur wegen der Aussagen über De Bruyne offensichtlich.

Die VW-Verstrickungen sind nicht zu übersehen, und sie sind durch den Aufstieg des FC Ingolstadt nicht geringer geworden. Auch am Erstliga-Neuling ist der Konzern über Audi beteiligt, das Stadion gehört dem Unternehmen sogar komplett.

"Werksklubs-Gelaber"

Über das Thema wird öffentlich nicht so gerne geredet. "Wir sind ein Verein, deswegen weigere ich mich auch, über dieses Werksklubs-Gelaber zu diskutieren, weil es definitiv nicht so ist", sagte Peter Jackwerth, Vorstandschef des FC Ingolstadt, dem Bayerischen Rundfunk. "Der Verein hat über 80 Prozent, dann wäre Bayern auch ein Werksklub." Die Münchner halten 75 Prozent, den Rest (je 8,33 Prozent) teilen sich Adidas, Audi und Allianz.

100 Prozent hält VW am VfL Wolfsburg, alimentiert die Fußball GmbH pro Saison mit sehr hohen Millionenbeträgen im zweistelligen Bereich. Ohne den Konzern, das ist klar, wären Spieler wie De Bruyne oder Andre Schürrle und demnächst Max Kruse nicht in Wolfsburg. Und über die Bedeutung des Konzerns beim Aufstieg der Ingolstädter sagte Jackwert unumwunden: "Audi hat einen großen Anteil."

Was passiert, wenn Ingolstadt in einem Jahr dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigt und auf den als Meister feststehenden FC Bayern trifft? Oder auf den als Vizemeister feststehenden VfL Wolfsburg? Solche und ähnliche Fragen stellen sich die Fans. Die Liga-Verantwortlichen tun das nicht - zumindest nicht öffentlich.

Rechtlich ist das alles in Ordnung. Der Ligaverband hat im März eine Beschränkung der Mehrfachbeteiligung von Unternehmen und Investoren im deutschen Profifußball beschlossen, aber DFL-Chef Christian Seifert betonte, dass es eine Ausnahme bei dieser Regelung gebe: "Für den Volkswagen-Konzern besteht ein Bestandsschutz." Schon bei der sogenannten 50+1-Regel wurde für den VfL Wolfsburg, ebenso wie für Bayer Leverkusen, eine Ausnahme gemacht.

Der Automobilbauer ist ein wichtiger Geldgeber des Fußballs, nicht nur durch die direkte Beteiligung an drei Klubs. VW ist auch ein spendabler Sponsor, etwa für den DFB-Pokal und bei insgesamt 16 Klubs in den beiden höchsten deutschen Ligen. Mancher klagt schon über ein VW-Kartell im Profifußball.

Volkswagens Marketingvorstand Christian Klingler rechtfertigte das Sponsoring kürzlich vor den Aktionären bei der VW-Hauptversammlung. "Damit stehen wir nicht allein, sondern befinden uns in einem starken Wettbewerb mit renommierten Unternehmen, die sich ebenfalls sehr stark für den Fußball engagieren. Zum Beispiel in der Champions League, bei den Weltmeisterschaften, aber auch in der Bundesliga."

Die Kritik aus der Liga ist kaum wahrnehmbar oder leise. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnte vor den finanziellen Möglichkeiten der Wolfsburger: "Wenn VW das richtig ernst nimmt, werden alle Grenzen gesprengt." Der BVB könnte von erhöhten VW-Aufwendungen auch profitieren, immerhin gehört die VW-Tochter MAN zu den Sponsoren des Klubs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort