kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
FC Augsburg tanzt Heimsieg Wolfsburg afp 2011
  Foto: afp
Kommentare ()

Erster Heimsieg in der Bundesliga: Augsburg-Held Brinkmann dankt seiner Mama

zuletzt aktualisiert: 27.11.2011 - 12:08

Augsburg (RPO). 553 Kilometer von Horn-Bad Meinberg bis Augsburg: Mutter Brinkmann hatte einen langen Weg hinter sich - aber es hat sich gelohnt. "Meine Mama hat die beste Quote. Immer, wenn sie da ist, treffe ich", sagte der Augsburger Daniel Brinkmann strahlend, nachdem er 29.109 Zuschauer und seine Mama in der Augsburger Arena minutenlang zum Tanzen gebracht hatte.

Mit seinem Führungstreffer beim 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg hat der 25-Jährige ein historisches Ereignis eingeleitet: Der ersten Bundesliga-Heimsieg der Klubgeschichte des FC Augsburg sorgt für kollektive Erleichterung.

"Heute hat man viele Steine plumpsen hören", sagte Manager Andreas Rettig, der jeden Spieler 20 Minuten nach Abpfiff in den Katakomben einzeln abklatschte. Der erste Heim-Erfolg seien "mehr als drei Punkte. Das sind noch einmal drei Punkte für den Kopf", sagte der 48-Jährige. Auch Trainer Jos Luhukay konnte sein Dauergrinsen nicht mehr ablegen: "Die Mannschaft lag am Boden und ist immer wieder aufgestanden. Heute haben wir uns endlich belohnt", sagte er nach den Feierlichkeiten auf dem Rasen, die an die Aufstiegsparty der Vorsaison erinnerten.

Sieben Heimspiele, ganze 14 Spieltage hatten die Schwaben warten müssen auf den lang ersehnten ersten Heimerfolg. "Wir können sehr stolz sein. Das war die logische Konsequenz aus der Entwicklung der vergangenen Wochen", sagte Matchwinner Brinkmann. Zwar bleibt der Liga-Neuling Tabellenletzter, kann aber zumindest mit elf Punkten wieder ein bisschen Hoffnung schöpfen. "Das war wichtig in unserer Situation. Wir müssen unseren Weg jetzt weiter fortsetzen", sagte Luhukay. Auch die Dauerdiskussion um die verfehlte Transferpolitik dürfte nach dem Erfolg zumindest kurzzeitig verstummt sein.

Rettig lobt die "Einheit Augsburg"

"Erstklassig" sei zumindest schon der "Zusammenhalt, wie Mannschaft, Trainer und Fans als Einheit auftreten", lobte Rettig, musste aber leise hinzufügen: "Auch wenn noch nicht alles nach Erstklassigkeit aussieht." Tatsächlich hatten die Augsburger aber in der eisigen bayerischen Kälte ein ums andere Mal ihren Kampfgeist bewiesen. "Man hat von Minute eins bis 90 gesehen, dass wir wollen", sagte Daniel Baier. Belohnt wurde der Liga-Neuling nach drei Niederlagen in Folge endlich "mit dem Quäntchen Glück. Vor ein paar Wochen wären wir 0:1 hinten gelegen", sagte Rettig.

Alexander Madlung ließ die Chance zur Wolfsburger Führung aus - und Brinkmann nutze quasi im Gegenzug die Gunst der Stunde (65.). Die Party wurde dann auf dem Rücken von Edmond Kapllani ausgetragen, der mit dem Schlusspfiff (90.) das 2:0 perfekt machte. "Die Fans wollten uns gar nicht gehen lassen", sagte Rettig. Auch eine Viertelstunde nach Abpfiff hörte man laute Sprechchöre in die Katakomben hallen.

Magath kritisiert fehlenden Einsatz

Vollkommen bedient hatte hingegen Gäste-Trainer Felix Magath den Rasen verlassen. "Augsburg hat verdient gewonnen", sagte er und sparte nicht mit Kritik an seiner eigenen Elf: "Man hat gesehen, dass wir nicht genügend Spieler haben, die auch genügend Einsatz bringen. Muss darauf eingestellt sein, dass Kampf in so einem Spiel im Vordergrund steht." Immerhin Marcel Schäfer zeigte sich nach der harmlosen Vorstellung einsichtig: "Das ist ja kein neues Problem."

Wolfsburg bleibt nach dem siebten sieglosen Auswärtsspiel in Serie im Tabellenmittelfeld - Augsburg will den Schwung nun mit in die Vorweihnachtszeit nehmen. In der Winterpause soll dann die nötige Verstärkung kommen. "Wir werden trotzdem nur Dinge machen, die wirtschaftlich vernünftig sind", sagte Rettig trotz der Kritik seitens Präsident Walther Seinsch, der die Transferpolitik unter der Woche als "zu zögerlich" bezeichnet hatte. "Er wollte mich nicht an den Pranger stellen. Aber es ist doch klar, dass in so einer Situation kritische Worte kommen."

Zumindest ein bisschen Luft hat der Erfolg nun gebracht - und vor allem Selbstvertrauen: In Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach warten an den kommenden Advents-Wochenenden zwei Topteams. "Schade, dass wir jetzt auswärts ran müssen", sagte Dominik Reinhardt. Immerhin ist Gelsenkirchen aber nur 182 Kilometer von Horn-Bad Meinberg entfernt: Mama Brinkmann kommt bestimmt.

Quelle: DAPD

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
almer.jpg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services