Wechsel unter Dach und Fach Balitsch unterschreibt Vertrag in Nürnberg

Berlin · Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat wie erwartet Hanno Balitsch vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen unter Vertrag genommen. Der Mittelfeldspieler unterschrieb im Trainingslager im türkischen Belek einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Der in Leverkusen in Ungnade gefallene 31-Jährige wechselt ablösefrei zu den Franken.

Hannover - Leverkusen: Einzelkritik
11 Bilder

Hannover - Leverkusen: Einzelkritik

11 Bilder

In den nächsten Tagen soll der Aufhebungsvertrag mit Bayer unterschrieben werden, mündlich sei bereits eine Einigung erzielt. Nach dem Trainingslager steht noch die sportmedizinische Untersuchung auf dem Programm. "Ich wollte endlich wieder auf dem Platz stehen. Nicht nur als Einwechselspieler", sagte Balitsch, der bereits in Hannover unter dem Nürnberger Trainer Dieter Hecking gespielt hatte, in Belek.

Leverkusens Trainer Robin Dutt hatte Mitte Dezember bekannt gegeben, nicht mehr mit Balitsch zu planen, und erklärt: "Über die Gründe, warum Hanno gehen kann, haben wir Stillschweigen vereinbart. Er will ja weiter Fußball spielen." Balitsch selbst sah sich dagegen als Bauernopfer: "Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, dass man einen Spieler aussortiert, dem man nichts vorwirft. Der Verein wirft mir nichts vor. Dutt ist aufgrund der schwachen Leistungen in die Kritik geraten und hat sich daher zum Reagieren gezwungen gesehen."

Der Club hatte sich bereits vor sieben Jahren um eine Verpflichtung von Balitsch bemüht. Damals hatte sich der ehemalige U21-Nationalspieler aber nach seinem ersten Engagement für einen Wechsel zu Mainz 05 entschieden, er bestritt dort aber nur 14 Spiele. Vor seiner Rückkehr nach Leverkusen 2010 kam Balitsch dafür in 150 Bundesligaspielen für Hannover 96 zum Einsatz. In Nürnberg ist er unter anderem für die schwach besetzte rechte Abwehrseite vorgesehen. Dort war bislang US-Nationalspieler Timothy Chandler gesetzt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort