"Gefällt mir"-Klicks seit Januar verdoppelt Bayer Leverkusen bleibt das große Facebook-Phänomen

Düsseldorf · Bayer Leverkusen hat seine "Gefällt mir"-Klicks bei Facebook im Vergleich zu Januar verdoppelt. Im Ranking der Bundesligisten reicht das aber dennoch "nur" zu Platz vier.

Die Facebook-Rangliste der Bundesligisten
5 Bilder

Die Social-Media-Rangliste der Bundesligisten

5 Bilder
Foto: dpa, Arno Burgi

Schon Anfang des Jahres 2014 hatte der Facebook-Boom von Bayer Leverkusen für Verwunderung gesorgt. Der Verein stand sogar im Verdacht, "Gefällt mir"-Angaben gekauft zu haben. Schon damals schienen die Zahlen nicht zum generellen Interesse der Zuschauer in den Stadien und im Fernsehen zu passen. Obwohl Lukas Podolski via Facebook dazu aufrief, der 1. FC Köln (448.000 "Likes") müsse im sozialen Netzwerk den rheinischen Rivalen aus Leverkusen (485.000) überholen, änderte sich nichts.

Im Gegenteil: Der Werksklub hat in sieben Monaten seine "Gefällt mir"-Angaben bei Facebook noch einmal fast verdoppelt. Mit 927.000 "Likes", liegen die Leverkusener auf dem vierten Rang in der Facebook-Tabelle der Bundesligisten, der 1. FC Köln mit "nur" 605.000 auf dem achten Platz. Während die Leverkusener trotz einer schwachen Rückrunde im Vergleich zum Jahresbeginn einen Zuwachs von 442.000 Facebook-Fans verzeichnen, hat der FC trotz des Aufstiegs in die Bundesliga lediglich 157.000 Facebook-Fans dazugewonnen.

Im Vergleich zum selben Zeitpunkt der Vorsaison verzeichnete Bayer Leverkusen sogar einen Zuwachs von über 480 Prozent und lag damit als einziges Team vor Aufsteiger SC Paderbon (plus 380 Prozent). In totalen Zahlen verbuchte weniger überraschend Bayern München den größten Zuwachs.

Hat die Werkself womöglich "Likes" gekauft? "Ganz klar: Nein!", hatte Meinolf Sprink, Medien- und Kommunikationsdirektor bei Bayer Leverkusen im Januar bereits betont. An dieser Aussage hat sich bis heute nichts geändert. Anfang des Jahres wurden die Spiele gegen Manchester United, Gegner Leverkusens in der vergangenen Champions-League-Saison und der am besten vermarkteste Verein der Welt, von Vereinsseite als Grund für den Aufschwung genannt.

FC Bayern dominiert die Rangliste der Facebook-Fans

Spitzenreiter in der Facebook-Tabelle ist der deutsche Rekordmeister Bayern München mit 19,46 Millionen Fans — damit verzeichnet der FCB fast doppelt so viele "Gefällt mir"-Klicks wie der Zweitplatzierte Borussia Dortmund (10,10 Millionen). Doch auch der BVB ist in der Tabelle bis auf die übermächtigen Bayern nahezu konkurrenzlos. Die Dortmunder haben fast acht Millionen mehr Fans auf Facebook als der Ruhrpott-Rivale Schalke 04, der auf 2,24 Millionen "Likes" kommt.

Mit Bayer Leverkusen sind die ersten vier Plätze also identisch zur Abschlusstabelle der Saison 2013/2014. Hinter den Leverkusenern ergeben sich aber viele Abweichungen zur realen Tabelle: Auf den Plätzen fünf und sechs folgen die Nord-Klubs Werder Bremen (799.000) und Hamburger SV (691.000), die in der vergangenen Saison lange gegen den Abstieg kämpften.

Dagegen sind die Mannschaften, die um die internationalen Plätze mitgespielt haben, am Tabellenende der Facebook-Tabelle wiederzufinden. So landet Mainz 05 auf Platz 17 (132.000), der FC Augsburg auf Rang 15 (153.000) und die TSG Hoffenheim auf dem 16. Platz (139.000).

Dass Borussia Mönchengladbach deutschlandweit große Beliebtheit genießt, ist auch an den Facebook-Fans zu erkennen. Mit 650.000 "Gefällt mir"-Angaben liegt die Borussia vor dem rheinischen Rivalen aus Köln auf dem siebten Platz.

Abgeschlagenes Schlusslicht der Facebook-Rangliste ist der SC Paderborn. Die Ostwestfalen landen mit nur 76.000 "Likes" auf dem letzten Platz.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort