kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama Arturo Vidal Bayer Leverkusen hsv ap 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Bundesliga-Sonntagsspiele: Bayer sucht gegen HSV Weg aus der Mini-Krise

zuletzt aktualisiert: 14.03.2010 - 11:27

Hamburg (RPO). Die Tabellenspitze im Blick, die Konkurrenz im Nacken und das Duell mit dem ungeliebten Ex-Trainer vor der Brust: Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg in Folge steht der einstige Titelfavorit Bayer Leverkusen vor der Partie am Sonntag gegen den Hamburger SV (17.30 Uhr/Live-Ticker) gehörig unter Druck.

Ein Dreier muss her. Nur so könnte die sportliche Mini-Krise beendet und offenbar weiterhin offene Rechnungen beglichen werden. Im zweiten Sonntagsspiel will DFB-Pokalsieger Werder Bremen bei 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr/Live-Ticker) derweil seine Ambitionen auf die Teilnahme am internationalen Geschäft untermauern.

"Wenn man gegen Bruno Labbadia spielt, ist das eine zusätzliche Motivation", sagt Bayer-Stürmer Patrick Helmes, der mit dem heutigen Hamburger Coach offenbar immer noch nicht seinen Frieden gemacht hat. Labbadia führte die Werkself in der vergangenen Saison zwar immerhin bis ins Pokalfinale, hatte am Ende seiner Amtszeit aber fast die gesamte Mannschaft gegen sich aufgebracht. Sein Wechsel zum HSV wirkte für beide Seiten schließlich wie eine Erlösung.

Jupp Heynckes, der die Nachfolge Labbadias bei Leverkusen antrat, will von den zurückliegenden Scharmützeln nichts mehr hören. "Ich registriere das in der Mannschaft überhaupt nicht. Im Leben sollte man sowieso nie nachkarten", meint der 64-Jährige, der nach dem Abrutschen auf den dritten Tabellenplatz ohnehin andere Sorgen hat: "Wir wollen uns den Gegner mit einem Sieg oder Remis weiter vom Leib halten. Die Tabellensituation ist wichtiger als alles andere."

Info

1899 Hoffenheim - Werder Bremen (Sonntag, 15.30 Uhr)

Hoffenheim: Hildebrand - Ibertsberger, Simunic, Compper, Eichner - Weis, Luiz Gustavo, Salihovic - Carlos Eduardo, Ibisevic, Maicosuel. - Trainer: Rangnick
Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Frings, Bargfrede - Marin, Özil, Hunt - Pizarro. - Trainer: Schaaf
Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Bayer Leverkusen - Hamburger SV (Sonntag, 17.30 Uhr)

Leverkusen: Adler - Schwaab (Bender), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Castro - Renato Augusto, Barnetta - Kießling, Derdiyok. - Trainer: Heynckes
Hamburg: Rost - Demel (Boateng), Rozehnal, Mathijsen, Aogo - Jarolim, Ze Roberto - Trochowski, Jansen - Petric, Elia (van Nistelrooy). - Trainer: Labbadia Schiedsrichter: Deniz Ayketin (Oberasbach)

Sollte die Partie gegen den HSV verloren gehen, würden die Hanseaten im Kampf um einen Champions-League-Platz bis auf vier Punkte an Bayer heranrücken. Der Zug nach oben wäre für die Rheinländer wohl fast schon abgefahren. Selbst über die "nervige" (Heynckes) Begrifflichkeit "Vizekusen" müsste man dann unter dem Bayer-Kreuz am Ende der Saison wohl froh sein. "Das wird ein sehr interessantes Spiel", meint Heynckes, der auf die gelbgesperrten Toni Kroos und Stefan Reinartz verzichten muss.

Hamburgs größter Hoffnungsträger wird derweil zumindest zu Beginn wohl auch nur Zuschauer sein. Superstar Ruud van Nistelrooy könnte von Labbadia nach der Energieleistung unter der Woche gegen den RSC Anderlecht eine Pause verordnet bekommen. "Ob er Sonntag spielen kann, weiß ich nicht", sagt Labbadia, dem Tomas Rincon wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung steht: "Wir müssen schauen, wie er sich fühlt."

Sollte van Nistelrooy zum Bankdrücker werden, dürfte man in Leverkusen erleichtert durchatmen. Erwies sich der Niederländer in der Vergangenheit doch wiederholt als Bayer-Schreck. In vier Champions-League-Spielen gegen den Bundesligisten erzielte van Nistelrooy im Trikot von Manchester United vier Tore. "Es hat immer Spaß gemacht, gegen sie zu spielen", meint der 33-Jährige. Es klingt wie eine Drohung.

Unterdessen will und muss Werder Bremen in Hoffenheim weitere Punkte für das internationale Geschäft sammeln. In den vergangenen neun Pflichtspielen musste man nur eine Niederlage hinnehmen, auch das 1:1 beim FC Valencia dürfte für Selbstvertrauen gesorgt haben. Allerdings muss Trainer Thomas Schaaf auf Nationalspieler Mesut Özil verzichten, der mit Rückenproblemen ausfällt.

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services