kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Bayern München - VfB Stuttgart 2:2 (0:1): Bayern Herbstmeister in letzter Sekunde

zuletzt aktualisiert: 11.12.2004 - 17:31

München (rpo). Gegen den über weite Strecken überlegenen VfB Stuttgart hat Bayern München in letzter Sekunde noch einen Heimpunkt gerettet. Dank des Schalker Patzers gegen den SC Freiburg reichte den Bajuwaren das 2:2 (0:1)-Unentschieden zur Herbstmeisterschaft.

Durch den Treffer von Paulo Guerrero in der 89. Minute kam der der Rekordchampion noch zu einem glücklichen 2:2 (0:1) gegen den VfB Stuttgart, der bis dahin die Partie dominiert hatte. Die Bayern holten sich zum insgesamt 14. Mal die Herbstmeisterschaft, elfmal gewannen sie bislang auch den Titel, wenn sie zur Halbzeit oben standen.

Nach Treffern von Silvio Meißner (29.) und Kevin Kuranyi (65.) wähnten sich die Schwaben im "Süd-Gipfel" bereits auf der Siegerstraße. Einziger Lichtblick für die Münchner war bis kurz vor Schluss der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Claudio Pizarro (67.), ansonsten enttäuschte die Mannschaft von Trainer Felix Magath auf der ganzen Linie. Erst der fünfte Saisontreffer von "Edeljoker" Gerruero ließ die Hausherren wieder jubeln.

Im Gegensatz zum 0:3-Debakel im Achtelfinale des DFB-Pokals einen Monat zuvor war der VFB im ausverkauften Olympia-Stadion nicht wiederzuerkennen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Sammer trat mutig und entschlossen auf und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Schwaben dominierten durch geschicktes taktisches Verhalten, hohe Laufbereitschaft und enorme Zweikampfstärke. Die Gastgeber hingegen hatten vor 63.000 Zuschauern kaum Luft zum Atmen, leisteten sich Fehlpässe am Fließband und wirkten geistig und körperlich zu unbeweglich, ehe sie am Ende die Fehler der Gäste eiskalt ausnutzten.

Meißner stark

Die Führung für die Stuttgarter war mehr als verdient. Der ausgezeichnete Meißner hatte seine Mannschaft mit seinem sechsten Saisontreffer nach einem Eckball des starken Alexander Hleb in Führung gebracht. Nach einem Patzer von Bayern-Torhüter Oliver Kahn, der einmal mehr einen Schuss, diesmal von Cacau, nach vorne abprallen ließ, erhöhte Kevin Kuranyi mit seinem achten Saisontreffer auf 2:0. Der Nationalspieler hatte zuvor in der zweiten Halbzeit bereits zweimal Großchancen ausgelassen.

Die Bayern wachten erst nach dem überraschenden Anschlusstreffer von Pizarro auf. Bis dahin war der bisherige Tabellenführer vor dem Tor von Timo Hildebrand erschreckend harmlos geblieben. Chancen besaßen die Münchner vor ihre beiden Treffern lediglich bei einem Freistoß des schwachen Owen Hargreaves (41.), der den Außenpfosten des Stuttgarter Tores streifte, sowie durch den bemühten Michael Ballack, dessen Schuss aus 10 Metern jedoch neben das VfB-Gehäuse ging (51). Neben Ballack, der seine fünfte Gelbe Karte sah und damit zum Rückrundenauftakt gegen den Hamburger SV fehlt, konnte sich bei den Münchnern allenfalls noch Lucio der Form der vergangenen Wochen nähern. Bei den Gästen aus Stuttgart, die immerhin den 750. Bundesliga-Sieg des FC Bayern verhinderten, ragten aus einer homogenen Mannschaft ohne Ausfälle vor allem Meißner und Hleb hinaus.


STIMMEN ZUM SPIEL

Trainer Felix Magath (Bayern München): "Der VfB hat sehr aggressiv und sehr gut gespielt. Wir waren nicht so frisch, dass wir uns befreien konnten. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas besser, allerdings war unser Spiel auch da kaum zwingend. Der Ausgleich war deshalb glücklich. Mit dem Spiel bin ich nicht zufrieden, mit dem Auftreten der Mannschaft in der Vorrunde aber sehr."

Trainer Matthias Sammer (VfB Stuttgart): "Wir sind aggressiv aufgetreten. Wir wollten nicht so schlecht spielen wie zuletzt im Pokal, das ist uns gelungen. Ich bin aber etwas traurig. Wenn wir Alexander Hleb durch Verletzung nicht verloren hätten, hätten wir sicher eine sehr gute Möglichkeit gehabt, das Spiel zu gewinnen. Das Foul an Hleb war auch schon dunkelgelb bis hellrot. Das hat mich auch geärgert."


STATISTIK ZUM SPIEL:

München: Kahn - Kuffour (46. Schweinsteiger), Demichelis, Lucio, Rau (88. Hashemian) - Hargreaves, Frings, Ballack, Ze Roberto (62. Guerrero) - Makaay, Pizarro

Stuttgart: Hildebrand - Stranzl, Babbel, Delpierre - Hinkel, Meißner, Lahm - Tiffert, Hleb (77. Heldt) - Kuranyi, Cacau (90.+2 Gerber)

Schiedsrichter: Fandel (Kyllburg)

Tore: 0:1 Meißner (29.), 0:2 Kuranyi (65.), 1:2 Pizarro (67.), 2:2 Guerrero (89.)

Zuschauer: 63.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Ballack, Lucio - Hleb, Meißner  

Gelbe Karten: Ballack (5), Hargreaves (4), Demichelis, Lucio - Meißner (5/1), Kuranyi (2)

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Rückkehrer: Verteidiger Bamba Anderson ist zurück in Gladbach.

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

Drama für Ex-Bayern-Star

Tonis erster Sohn tot zur Welt gekommen

 

Erster deutscher Übungsleiter in England

Zeitung: Rangnick übernimmt West Bromwich

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stehplatz-Debatte in der Bundesliga

"Keine Bestrafung wegen 12.000 Bekloppten"

Top-Services