Rückrunden-Vorbereitung Bayern wollen über Dubai nach oben

Düsseldorf (RPO). Die Winterpause ist kurz und die Vorbereitung beginnt zügig. Während der Hamburger SV das Training bereits Ende Dezember wieder aufgenommen hat, starten die anderen Fußball-Bundesligisten Anfang Januar in die Rückrunden-Vorbereitung und beziehen direkt ihre Trainingslager. Drei Teams fliegen nach Dubai, das Hauptreiseziel ist Spanien und Schalke bleibt daheim.

 Fliegt mit den Bayern nach Dubai: Trainer Felix Magath.

Fliegt mit den Bayern nach Dubai: Trainer Felix Magath.

Foto: ddp, ddp

Die mit den weitesten Reisen legen als erste los: Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München und der Hamburger SV starten am Donnerstag in ihre Trainingslager im warmen Süden. Beide zieht es zur Vorbereitung auf die Aufholjagd in der Rückrunde in die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch der VfB Stuttgart hat in Dubai gebucht (ab 7. Januar).

Das bevorzugte Reiseziel der Bundesliga-Klubs ist jedoch Spanien, wohin gleich sieben Vereine vor dem Rückrunden-Start am 26. Januar fliegen. Herbstmeister Werder Bremen und Aufsteiger Energie Cottbus reisen in die Türkei, nach Portugal zieht es vier Mannschaften, nach Italien nur Bayer Leverkusen. Lediglich Schalke 04 verzichtet auf ein Trainingslager in warmen Gefilden und vertraut stattdessen darauf, dass der bislang milde deutsche Winter mild bleibt.

Die Bayern wollen in Dubai nach zwei freien Wochen die konditionellen Grundlagen zum Angriff auf die Tabellenspitze und zum Weiterkommen im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid legen. Zehn Tage wird das Team von Felix Magath in Dubai bleiben und dort auch an einem hochdotierten Einladungsturnier teilnehmen.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erhofft sich von den beiden Testspielen den Auftakt für eine erfolgreiche Rückrunde. "Wir hatten im Sommer keine optimale Vorbereitung. Jetzt aber haben wir gefunden, wonach wir seit drei Jahren suchen: Zwei gute, seriöse Spiele in der Winterpause, bei denen wir unsere sportlichen und wirtschaftlichen Interessen vereinbaren können. Das ist perfekt", sagt er.

Im Verlauf des Trainingslagers stehen Testbegegnungen am 8. Januar (14.00 Uhr MEZ) gegen den Iran sowie am 10. Januar (16.30 Uhr MEZ) gegen die Vereinigten Arabischen Emirate an. Den ungewöhnlich frühen Trainingsstart schon im Dezember begründete Trainer Thomas Doll mit der außergewöhnlichen Situation nach der verkorksten Hinrunde, die sein Team als Tabellenvorletzter abschloss: "Es gibt viele Dinge aufzuarbeiten, wir müssen jeden Tag nutzen."

Herbstmeister Bremen nimmt vor seinem Start ins Trainingslager in Belek erst noch am Hallenturnier in Oldenburg teil (4. Januar). Zwei Tage später geht es dann in die Türkei. Als letzter Verein reist Borussia Dortmund mit seinem neuen Trainer Jürgen Röber am 11. Januar für eine Woche nach Marbella.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort