kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
SC Freiburg Borussia Dortmund panorama dapd 2010 sven bender
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Das Herz des BVB: Bender und Sahin: Die perfekte Doppelsechs

zuletzt aktualisiert: 07.01.2011 - 11:19

Jerez (RPO). Die beiden Youngster Sven Bender und Nuri Sahin bekleiden im Team des Bundesliga-Herbstmeisters Borussia Dortmund zwei Schlüsselpositionen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur eindrucksvollen Zwischenbilanz.

Die Note eins scheint für die Doppel-Sechs bei Borussia Dortmund reserviert zu sein. Sven Bender (21) und Nuri Sahin (22) spielen beim Bundesliga-Herbstmeister die Positionen vor der Abwehr und die damit wohl wichtigsten im modernen Fußball. Die beiden Youngster leisteten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der BVB in den 17 Begegnungen der Hinrunde nur 10 Gegentreffer kassierte.

Während der türkische Nationalspieler Sahin den offensiven Part übernommen hat, hält Bender die Schotten dicht und beeindruckt bei allen Defensivstärken durch seine Sicherheit im Passspiel und bei der Spieleröffnung. Kein Wunder, dass der gebürtige Bayer bereits als nächster BVB-Aspirant für einen Einsatz im Team von Bundestrainer Joachim Löw hoch gehandelt wird.

Bender, der im Sommer 2009 vom Zweitligisten 1860 München kam und seinen Vertrag erst vor wenigen Wochen vorzeitig bis 2016 verlängerte, hat seine Chance genutzt. Denn das Pech des Dauerverletzten BVB-Kapitäns Sebastian Kehl war sein Glück. Der 1, 85 m große und kopfballstarke U20-Nationalspieler kam bereits in der vergangenen Saison auf 19 Einsätze, wuchs in seine Rolle und ist aus der Startformation der Westfalen nicht mehr wegzudenken.

"Hier in Dortmund gibt es die geilsten Fans. Wir haben eine klasse Mannschaft. Da musste ich bei der Vertragsverlängerung nicht lange überlegen. Das ist der beste Ort, um mich weiterzuentwickeln", erklärt Bender, von dem Trainer Jürgen Klopp sagt: "Er ist im Defensivbereich variabel einsetzbar, er könnte auch Innenverteidiger spielen."

Ehrgeizig und aggressiv

Partner Sahin weiß, was er Bender zu verdanken hat. "Er ist unglaublich ehrgeizig, aggressiv, hat ein gutes Auge und ist sich für nichts zu schade. Er hält mir stets den Rücken frei", sagt der Türke, der zum besten Feldspieler der Bundesliga-Hinrunde gekürt wurde. "Manni", wie sie Bender in Anlehnung an den einstigen Münchner Bayern Manfred Bender rufen, bewegt sich zumeist im Windschatten von Sahin, aber das mit einer Abgeklärtheit, die auch Klopp immer wieder begeistert: "Was der Junge leistet, ist einfach fantastisch."

Auf dem Platz äußerst präsent, bewegt sich Bender abseits davon eher zurückhaltend. Vergleiche einiger Fans mit Nationalspieler Bastian Schweinsteiger machen ihn verlegen. "Der ist schon eine andere Hausnummer", sagt Bender, dessen Zwillingsbruder Lars bei Bayer Leverkusen, am 14. Januar Gegner der Borussia beim Rückrundenstart, unter Vertrag steht. Eines jedoch hat Bender mit Schweinsteiger gemeinsam: Beide stammen aus dem Kreis Rosenheim.

Während Bender erst am Anfang seiner Profikarriere steht, gilt Sahin trotz seiner 22 Lebensjahre schon als alter Fußball-Hase. Der Vertrag des jüngsten Bundesligaspielers und -torschützen (Debüt mit 16 Jahren und 355 Tagen, erstes Tor mit 17 Jahren und 81 Tagen) läuft noch bis 2013. In regelmäßigen Abständen ranken Gerüchte um das Interesse von europäischen Spitzenvereinen um Sahin. "Mein Traum ist es, einmal Champions League zu spielen", sagt der Mittefeldstratege.

Beide wissen angesichts des Zehn-Punkt-Vorsprungs vor Leverkusen um die große Chance, ihren Traum zu realisieren. "Wir haben keinen Druck, denn wir haben eine gute Hinrunde gespielt und wollen darauf aufbauen. Wir denken in der Mannschaft alle identisch und wissen, wie wir uns zu verhalten haben", sagte Bender: "Wir sind auch als junge Kerle schlau genug."

Quelle: SID/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services