Hamburger SV Boateng erwägt Wechsel zu Manchester City

Hamburg (RPO). Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng vom Bundesligisten Hamburger SV erwägt einen Wechsel in die englische Premier League zu Manchester City. Der 21 Jahre alte Abwehrspieler steht zwar noch bis 2012 in Hamburg unter Vertrag, hat jedoch eine Klausel, nach der er die Hanseaten im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von zwölf Millionen Euro verlassen kann.

Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Jerome Boateng

21 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Das berichtet das Fachmagazin "kicker am Donnerstag. Eine vom HSV angestrebte Vertragsverlängerung mit dem U21-Europameister ist bislang trotz mehrmonatiger Verhandlungen nicht zustande gekommen. Die Hamburger wollen den Vertrag bis 2013 zu erheblich verbesserten Bezügen verlängern und die Ausstiegsklausel streichen. Boateng hat sich bislang noch nicht zu seiner Zukunft geäußert.

Trainer Bruno Labbadia scheint allerdings mit dem Abschied des Verteidigers zu rechnen: "Fakt ist, dass der Spieler eine Klausel hat. Die Entscheidung liegt nicht in unserer Hand, und es wäre fahrlässig, nicht vorbereitet zu sein", sagte er.

Manchester City belegt in der Premier League nur den fünften Platz, würde sich also wie der HSV derzeit nicht für die Champions League qualifizieren. Der Klub im Besitz eines milliardenschweren arabischen Scheichs kann jedoch ein Vielfaches der Gehälter eines Bundesligisten zahlen. Bei ManCity spielen mit Nigel de Jong und Vincent Kompany bereits zwei ehemalige HSV-Profis.

Boatengs derzeit verletzter Mannschaftskamerad Eljero Elia ist laut verschiedener Zeitungsmeldungen beim deutschen Rekordmeister Bayern München im Gespräch. Die Bayern sollen Interesse an dem dribbelstarken Linksfuß für den Fall haben, dass Franck Ribery den Klub im Sommer verlässt.

Elias Berater Frank Schouten hat angeblich bereits ein Gespräch mit den Bayern-Verantwortlichen geführt. Elias Vertrag in der Hansestadt läuft allerdings noch bis 2014.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort