kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Jerome Boateng training dfb wm ap 2010 panorama
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Vierjahresvertrag: Boateng wechselt zu den Bayern

zuletzt aktualisiert: 14.07.2011 - 11:45

München (RPO). Die frohe Kunde erhielt Jerome Boateng im fernen Los Angeles: Nach wochenlangem Poker ist der Wechsel des Nationalspielers von Manchester City zu Bayern München endlich perfekt. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger unterschreibt beim deutschen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag bis 2015 und soll dort die zuletzt wackelige Abwehr stabilisieren.

Über die Ablösesumme für den Wunschkandidaten von Bayern-Trainer Jupp Heynckes wurde Stillschweigen vereinbart. Sie liegt laut SID-Informationen bei 13,5 Millionen Euro, Manchester hatte ursprünglich 20 Millionen gefordert. Die Transferaktivitäten des FC Bayern, der nach einer titellosen Saison wieder angreifen will, sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Geplant ist weiterhin die Verpflichtung von Leverkusens Mittelfeldspieler Arturo Vidal.

Boateng weilte am Donnerstag noch mit ManCity im Trainingslager in Los Angeles, packte dort aber umgehend seine Sachen, um nach München zu fliegen. Am Freitag oder Samstag wird er zur medizinischen Untersuchung erwartet. Voraussichtlich am Sonntag wird Boateng dann bei den Bayern ins Training einsteigen.

"Es waren intensive Verhandlungen und ein langer Weg, bis wir diesen Transfer nun zu einem guten Ende führen konnten. Mit Jerome Boateng haben wir unseren Wunschkandidaten für die Innenverteidigung zum FC Bayern geholt", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Sportdirektor Christian Nerlinger ergänzte: "Jerome Boateng ist ein junger deutscher Nationalspieler, der perfekt in die Philosophie des FC Bayern passt."

Der gebürtige Berliner ist nach Torwart Manuel Neuer (bis zu 25 Millionen Euro Ablöse), Rafinha (3,5), Nils Petersen (2,8) und Takashi Usami (ausgeliehen) der fünfte Neuzugang der Münchner. Zudem vergrößert Boateng den Münchner Nationalmannschafts-Block, dem in Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Gomez, Toni Kroos, Holger Badstuber, Thomas Müller und Torwart Neuer bereits zuvor sieben Akteure angehörten.

Boateng war erst im vergangenen Sommer vom Hamburger SV für 12,5 Millionen in die Premier League nach Manchester gewechselt. Dort war er aber nie so richtig glücklich geworden, da er nur selten auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung spielen durfte. Zudem war Boateng zuletzt wochenlang wegen einer Knieverletzung ausgefallen.

Der 13-malige Nationalspieler hatte zuletzt mehrmals seinen Wunsch geäußert, unbedingt nach München wechseln zu wollen. "Wenn der FC Bayern anfragt, ist das etwas ganz Besonderes. Es ist eine Ehre für mich, so ein Angebot kommt nicht jeden Tag. Ich kenne viele Spieler bei Bayern, das ist für mich einer der besten sechs Klubs Europas", hatte er betont. Zudem gehe es ihm "auch um die Position. Bayern will mich als Innenverteidiger, das hätte auch Vorteile für die Nationalmannschaft".

WM-Teilnehmer Boateng wird beim FC Bayern voraussichtlich mit Badstuber die Innenverteidigung bilden. Lahm auf der linken Seite und Rafinha komplettieren die Viererkette vor Neuer. Heynckes betont seit Tagen immer wieder, dass er besonderes Augenmerk auf die Stabilisierung der Bayern-Abwehr legt.

"Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften. Wir müssen in der Abwehr wieder stabiler werden", forderte Heynckes. In der Offensive habe der FC Bayern "Kreativität, Fantasie und Klasse. Es muss aber wieder schwer werden, gegen uns ein Tor zu erzielen. Der FC Bayern muss wieder kompakt und abwehrstark auftreten - wie in vielen großen Epochen."

Laut Heynckes gibt es auch beim geplanten Transfer von Arturo Vidal positive Signale. "Ich bin sehr zuversichtlich. Denn einen Spieler zurückzuhalten, der wechseln will, das hat noch nie funktioniert", sagte der 66-Jährige in diversen Interviews mit Münchner Zeitungen Der 66-Jährige geht auch fest davon aus, dass der FC Bayern für den Chilenen die einzige Option ist: "Er wird nicht zu Juventus Turin gehen und auch nicht zu Lazio Rom. Er kommt zum FC Bayern. Wenn nicht in diesem, dann im nächsten Sommer."

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services