Borussia Dortmund Emotionaler Abschied mit Störgeräuschen

Dortmund · Vor dem letzten Heimspiel von Robert Lewandowski haben Unbekannte Hoffenheims Mannschaftsbus beschmiert.

Borussia Dortmund: Robert Lewandowski verabschiedet sich von Fans
10 Bilder

Lewandowski verabschiedet sich gegen Hoffenheim von Fans

10 Bilder

Es gab an diesem Tag in Westfalen einiges zu besprechen. Mit vielem war zu rechnen wie der emotionalen Verabschiedung von Robert Lewandowski. Einige wenige Chaoten wollten aber ihre Themen in den Vordergrund rücken. Unbekannte hatten den Mannschaftsbus der TSG 1899 Hoffenheim vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund unter anderem mit Schimpfwörtern beschmiert. "Bei so viel Dummheit ist man dann auch einfach mal fassungslos", schrieb Hoffenheims Mediendirektor Christian Frommert bei Facebook. "Glücklicherweise hat der BVB auch Fans, die den Namen verdient haben."

Der Busfahrer der Borussia hat nicht lange gezögert, sondern mit Helfern dafür gesorgt, das Gefährt des Kollegen wieder zu säubern. Am Abend entschuldigte sich stellvertretend auch noch Dortmunds Präsident Reinhard Rauball für die Dummheit bei den Kollegen aus dem Kraichgau.

"Es war ein unglaublich schöner Moment"

Dortmund - Hoffenheim
18 Bilder

Dortmund - Hoffenheim

18 Bilder

Zurück zum Sport. Zurück zu Lewandowski. Kurz vor dem Schlusspfiff beim 3:2 gegen Hoffenheim bedankte sich Jürgen Klopp auf seine Weise bei dem polnischen Angreifer und wechselte ihn aus – damit gönnte er dem 25-Jährigen die Bühne für den großen Abschied im Dortmunder Westfalenstadion. Und Lewandowski sagte, was man eben in solch einem Moment sagt: "Meine Emotionen sind immer noch sehr hoch. Es war ein unglaublich schöner Moment. Es waren so viele tolle Spiele und vier tolle Jahre mit dem BVB." Die Bilanz spricht für sich: 72 Treffer in 135 Bundesligapartien, 18 im Europacup und zehn Tore im Pokal binnen vier Jahren erzielte der polnische Nationalspieler.

Alle Dortmunder hoffen naturgemäß noch auf seinen Arbeitseinsatz bis zum Saisonende. Denn dann, am 17. Mai, trifft der BVB im Pokalendspiel in Berlin auf den FC Bayern München - bei dem er ab der neuen Spielzeit engagiert sein wird. Lewandowski unterstreicht seine Motivationslage mit einer simplen Feststellung: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich mit einem Titel verabschieden will." Klopp jedenfalls ist davon überzeugt. "Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, der an dieser Abschiedszeremonie beteiligt war. Ich bin stolz, dass so etwas in dieser manchmal so aufgeblasenen Fußball-Welt noch möglich ist", sagte der BVB-Coach. "Er hat diesen Abschied verdient, er hat immer alles gegeben und wird auch in den beiden letzten Spielen alles geben." Am kommenden Samstag geht es bereits zum letzten Bundesligaspiel nach Berlin.

Gegen Hoffenheim klappte es nicht mit einem Torerfolg von Robert Lewandowski. Viele Treffer sind dennoch gefallen. Roberto Firmino (5.) brachte die Gäste in Führung. Innerhalb von fünf Minuten korrigierten Kevin Großkreutz (29. Minute), Henrich Mchitarjan (31.) und Lukasz Piszczek (34.) das Ergebnis für den Tabellenzweiten. Daran änderte auch der zweite Hoffenheimer Treffer durch Niklas Süle (66.) nichts mehr, den Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller durch einen Fehler ermöglichte. "Dafür, dass diese Partie keine Bedeutung mehr hatte, war es herausragend gut", befand Klopp. "Wir werden uns weiter konzentrieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort