Duell der Top-Torjäger Aubameyang und Lewandowski trennen Welten

München · Borussia Dortmund spielt im Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München am Samstag nach der großen Rotation wieder in Bestbesetzung.

Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang im Statistik-Vergleich
18 Bilder

Lewandowski und Aubameyang im Direktvergleich

18 Bilder
Foto: dpa, Kombo rpo

Stammtorhüter Roman Bürki, Innenverteidiger Sven Bender, Linksverteidiger Marcel Schmelzer, Lukasz Piszczek auf der rechten Seite sowie in der Offensive Marco Reus und Henrich Mchitarjan kehren in die Elf zurück, die es mit dem Rekordmeister aufnehmen soll. Einziger Ausfall ist Sokratis (Adduktorenverletzung).

Beim FC Bayern setzt Trainer Pep Guardiola nach dem 1:2 gegen den FSV Mainz 05 wieder von Beginn auf Thomas Müller. Auch Philipp Lahm, Sechser Xabi Alonso, Joshua Kimmich und Linksaußen Douglas Costa stehen in der Startelf.

Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang lässt den Paradiesvogel raus
7 Bilder

Aubameyang lässt den Paradiesvogel auf der Tribüne raus

7 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Stürmerduell mit Spannung erwartet

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern ist auch das der Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski - zweier völlig verschiedener Typen.

Robert Lewandowski als "Pinguin" auf der Tribüne der Allianz Arena? Undenkbar! "Wir sind komplett verschiedene Typen", sagt der Stürmer des FC Bayern vor dem Topspiel bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) über seinen ehemaligen Teamkollegen Pierre-Emerick Aubameyang vom BVB. "Lewa" und "Auba" mögen auf dem Platz gleichermaßen tödlich sein - außerhalb trennen den fast biederen Polen und den Paradiesvogel aus Gabun Welten.

Borussia Dortmund gegen FC Bayern München: die letzten Duelle
28 Bilder

BVB - Bayern: Die letzten Duelle

28 Bilder
Foto: AP/Matthias Schrader

Extravagante Klamotten, fast wöchentlicher Frisurenwechsel - Aubameyang (26) fällt auf. Während Lewandowski (27) selbst zur Gala als Polens Fußballer des Jahres im Jeanshemd kommt, sitzt sein Gegenpart wie Mitte Februar schon mal mit weißer Federjacke im Stadion. Wie exaltiert der Dortmunder ist, zeigt auch sein Autogeschmack: Ob froschgrüner Aston Martin, weißer Spiderman-Ferrari, Lamborghini in Schwarz und Gold oder Batman-Porsche - Hauptsache schnell und originell. Der Bayernstar (Ferrari und Audi) wirkt auch hier bescheidener.

"Auba ist ein super Typ", sagt Lewandowski, "sehr, sehr nett und sehr ruhig." Ruhig? Naja, im Winter fiel Aubameyang mit dem Spruch auf, der FC Bayern werde in dieser Saison sicher nicht wieder Meister werden. Damals betrug der Rückstand des Tabellenzweiten Dortmund auf den Spitzenreiter acht Punkte, aktuell sind es fünf. Am Samstagabend noch zwei? Aubameyang verzichtete auf Kampfansagen, betonte aber, dass ihn das Duell mit Lewandowski "natürlich pusht".

Münchens bester Schütze kommt aktuell auf 23 Saisontore, Aubameyang war 22-mal erfolgreich. "Beide sind Topstürmer. Was Lewy bis jetzt gemacht hat, ist Wahnsinn", sagte Bayern-Coach Pep Guardiola am Freitag und fügte mit Blick auf Aubameyang an: "Man kann ihn nicht eins gegen eins kontrollieren."

Treffen beide weiter wie bisher, könnte die Rekordmarke von Gerd Müller (40 Tore) aus der Saison 1971/72 wackeln - der "Bomber" hatte damals nach 24 Spielen 26 Treffer auf dem Konto. Aubameyang hat bereits angekündigt, dass er "alle Autos der Familie golden lackieren" lassen werde, falls er die Bestmarke knackt.

"Er ist ein super Spieler, man muss immer auf ihn aufpassen", sagte Lewandowski über den afrikanischen Fußballer des Jahres, "ich hoffe, dass wir so spielen, dass Pierre danach nichts zu jubeln hat." Beim überraschenden 1:2 gegen den FSV Mainz 05 wirkte es fast so, als würde sich Lewandowski für das Stürmerduell etwas aufsparen. Er gab nur zwei Torschüsse ab, sein Saisonschnitt liegt bei 5,5 pro Spiel. Aubameyang, der beim 2:0 in Darmstadt ebenfalls kaum zum Zug kam, kommt auf durchschnittlich 3,8 Schüsse - ist also etwas effektiver.

Lewandowski ist der komplettere Fußballer, doch Aubameyang lebt längst nicht mehr allein von seiner Schnelligkeit. Mit fünf Torvorlagen liegt er sogar leicht vor Lewandowski (vier). Ansonsten trennen sie aber oft Welten...

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort