Supercup zwischen BVB und Bayern Gipfeltreffen zum Saisonauftakt

Düsseldorf · Dortmund und Bayern, die beiden besten deutschen Mannschaften, stehen sich im Supercup gegenüber.

Zurück zum Ex-Klub - Die Vorbilder des Mario Götze
29 Bilder

Zurück zum Ex-Klub - Götzes Vorbilder

29 Bilder
Foto: dpa, mum hae ljm hak

Pflichtspieldebüt für Bayern-Coach Carlo Ancelotti, erster Stresstest für den runderneuerten BVB, emotionale Rückkehr von Mario Götze und Mats Hummels — der 54. Bundesligasaison steht eine vielbeachtete Ouvertüre bevor. Ungeachtet der Olympia-Konkurrenz sorgt das Duell um den Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München morgen (20.30 Uhr/ZDF und Sky) gleich aus mehreren Gründen für Gesprächsstoff.

"Es ist schöner, mit so einem Spiel zu starten als mit einem Nullachtfünfzehn-Spiel. Es geht um einen Titel", kommentierte Münchens Weltmeister Thomas Müller.

Die Zeiten, in denen der Wettbewerb als besserer Test belächelt wurde, sind lange vorbei. Hohe TV-Einschaltquoten, die gute Auslandsvermarktung und der schnelle Verkauf aller 81.360 Eintrittskarten für das Dortmunder Stadion dokumentieren die gewachsene Bedeutung. "Überall im Ausland sprechen mich die Leute auf diese Begegnung an", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem "Kicker", "dieser Titel strahlt in die ganze Welt aus."

Konstellationen wie in diesem Jahr erhöhen die Aufmerksamkeit für den 2010 wiedereingeführten Supercup zusätzlich. So beginnt für den Guardiola-Nachfolger Ancelotti eine neue Zeitrechnung. Dem international erfahrenen Italiener bietet sich bereits in seinem ersten Pflichtspiel mit einem deutschen Team die Chance, die eigene umfangreiche Titelsammlung zu vergrößern. Nicht zuletzt deshalb kündigte er an, in Dortmund auf Experimente verzichten zu wollen und die beste Mannschaft aufzubieten. "Alle Wettbewerbe sind wichtig. Wir versuchen zu gewinnen", sagte Ancelotti.

Anders als sein Münchner Kollege kann Thomas Tuchel nicht auf ein eingespieltes Team setzen. Wie schwer die Integration von immerhin acht Zugängen ist, bekam der BVB-Coach zuletzt bei den beiden mäßigen Auftritten der Borussia gegen Sunderland (0:1) und Bilbao (0:1) zu spüren. Freimütig bekannte er, dass die Partie gegen den Meister für sein Team eigentlich zu früh komme: "Nach den Eindrücken der letzten beiden Testspiele sind wir gut beraten, die Ansprüche gegen die Bayern nicht zu groß werden zu lassen."

Gut möglich, dass Tuchel nur wenige Tage nach dem Trainingslager in den Schweizer Alpen auf den Einsatz des einen oder anderen müden Neuzugangs verzichtet. Ob Götze in der Startformation steht, ließ der Coach offen. Dabei gehört der BVB-Rückkehrer zu den Hauptdarstellern der Partie. Drei Jahre nach seinem viel diskutierten Weggang nach München könnte der in Dortmund aufgewachsene Nationalspieler wieder in Schwarz-Gelb vor der Südtribüne auflaufen.

Götze dürfte dabei freundlicher empfangen werden als zuletzt im Trikot des Erzrivalen. Gleichwohl gibt es in der Revierstadt noch immer Fans, die ihm seinen Wechsel im Sommer 2013 verübeln. Auch Hummels geht nicht unbefangen in die Partie. Der Innenverteidiger kommt nach achteinhalb Jahren beim BVB erstmals als Gegner in den Signal Iduna Park und muss deshalb ebenfalls mit lautstarken Unmutsbekundungen rechnen. Sein neuer Mannschaftskollege Thomas Müller ergriff prophylaktisch Partei für den einstigen Dortmunder Kapitän: "Pfiffe wären aus meiner Sicht vollkommener Quatsch. Er hat wirklich den Erfolg mit zurückgebracht als führende Figur, auch in den letzten Jahren. Man kann auch mal ein bisschen Dankbarkeit zeigen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort