1. Bundesliga 16/17
| 20.43 Uhr

Bundesliga-Testspiele
BVB gewinnt erstes Spiel unter Tuchel

Erstes BVB-Training unter Thomas Tuchel
Erstes BVB-Training unter Thomas Tuchel FOTO: dpa, revierfoto nic
Thomas Tuchel hat einen erfolgreichen Einstand auf der Trainerbank von Bundesligist Borussia Dortmund gefeiert. Vier Tage nach dem Start der Saisonvorbereitung gewann der BVB im ersten Spiel unter dem Nachfolger von Jürgen Klopp beim Landesligisten VfL Rhede 5:0 (3:0) und hinterließ dabei trotz der tropischen Temperaturen über weite Strecken einen ordentlichen Eindruck.

Den Torreigen für den Pokalfinalisten eröffnete in der 12. Minute Nationalspieler Ilkay Gündogan, der entgegen ersten Planungen Mitte der Woche seinen Vertrag bis 2017 beim BVB verlängert hatte. Tuchel durfte sich vor 7500 Zuschauern über weitere Treffer von Henrich Mchitarjan sowie von den ambitionierten Regionalliga-Spielern Nikolaos Iaonnidis, Pascal Stenzel und Mitsuru Maruoka freuen. Gündogan und Neuzugang Gonzalo Castro trafen zudem noch die Latte.

Nationalspieler Marco Reus wurde noch geschont, soll aber am Samstag bei der offiziellen Saisoneröffnung im Test gegen das Team Gold mit diversen Olympiasiegern und weiteren Spitzensportlern zum Einsatz kommen.

Tuchel bot in den beiden Hälften zwei auf allen Positionen unterschiedlich besetzte Teams auf. Unter anderem stand Neuzugang Roman Bürki vor der Pause im Tor, Weltmeister Roman Weidenfeller in den zweiten 45 Minuten.

Allagui trifft vier Mal für Hertha

Hertha BSC hat nicht zuletzt wegen Rückkehrer Sami Allagui auch im zweiten Testspiel der neuen Saison ein Torfestival geboten. Gegen eine Auswahl von Ex-Hauptsponsor Deutsche Bahn gewannen die Berliner auf dem Weg nach Bad Saarow in ihr Trainingslager bei einem Zwischenstopp 10:2 (6:0).

Vor rund 2000 Zuschauern in Ludwigsfelde trugen sich der vergangene Saison an den FSV Mainz ausgeliehene Deutsch-Tunesier Allagui (4), Jens Hegeler (2), die Youngster Maximilian Mittelstädt (2) und Shawn Kauter sowie Kapitän Fabian Lustenberger in die Torschützenliste der Profis ein.

Das Team von Trainer Pal Dardai bleibt noch bis zum kommenden Mittwoch am Scharmützelsee in Brandenburg, ehe am 19. Juli ein zweites Trainingscamp im österreichischen Schladming aufgeschlagen wird.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Borussia Dortmund gewinnt erstes Spiel unter Thomas Tuchel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.