Dortmund - Augsburg 0:1 Bobadilla schockt den BVB, Klopps Team bleibt Letzter

Dortmund · Nächste Pleite: Borussia Dortmund bleibt nach einer 0:1-Niederlage gegen den FC Augsburg Tabellenletzter der Bundesliga. Das Überraschungsteam hingegen hat nun genauso viele Punkte wie Borussia Mönchengladbach, die auf Tabellenplatz drei liegt.

Borussia Dortmund: Frust nach 0:1 gegen FC Augsburg
16 Bilder

Dortmunder Frust nach 0:1-Pleite gegen Augsburg

16 Bilder

Die Trauer um den Tod von Udo Lattek kramte im Dortmunder Stadion längst vergessen geglaubte Erinnerungen hervor: Lattek hatte den BVB als Helfer in der Not im Jahr 2000 vor dem Abstieg bewahrt. In einer ähnlichen Situation steckt Dortmund auch in dieser Spielzeit — und wird es wohl auch noch länger bleiben. Der BVB verlor 0:1 gegen den FC Augsburg, und ist mit nur einem Punkt aus zwei Rückrundenspielen weiter Tabellenletzter. Raul Bobadilla schockte Dortmund mit dem entscheidenden Tor. Auch in Überzahl gelang der Ausgleich nicht. Der Vizemeister macht da weiter, wo er in der Hinrunde aufgehört hatte.

Dabei hatte BVB-Trainer Jürgen Klopp seiner Mannschaft in der Winterpause eine neue Ausrichtung verpasst: Mauern, um Sicherheit zu gewinnen. "Wir müssen um uns herum eine Wagenburg bauen", hatte Klopp vor dem Spiel gesagt. "Unsere einzige Aufgabe ist es, Punkte zu sammeln, damit wir weiter in dieser Liga spielen." Und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte im Stadionheft: "Wer von uns gegenwärtig prickelnden Champagner-Fußball fordert, der hat den Abstiegskampf nicht verstanden." Das hielt Klopp zwar nicht davon ab, seine offensivste Formation zu nominieren. Die fußballerischen Feingeister hielten sich aber über weite Strecke an die Order ihrer Vorgesetzten und bemühten sich in erster Linie darum, ein unfallfreies Heimspiel auf den Rasen zu kriegen.

Borussia Dortmund: Siegtor für FC Augsburg
7 Bilder

Augsburgs Bobadilla erzielt Siegtor in Dortmund

7 Bilder

Das gelang dem bisherigen Tabellenletzten aber nur in der ersten Hälfte. Dortmund probierte es anders als in Leverkusen wieder mit zaghaften Angriffsversuchen, blieb aber in vielen Situationen zu ungenau. Nach kleineren Unsicherheiten kamen die Schwarz-Gelben nach einer Viertelstunde zu ersten Gelegenheiten. Kevin Kampl, der fleißige Stürmer Ciro Immobile und Pierre-Emerick Aubameyang kamen binnen weniger Minuten zu Gelegenheiten, zwangen Augsburgs Torwart Alexander Manninger aber nicht zu Glanztaten. In der 26. Minute war der Österreicher dann doch geschlagen, aber Aubameyang stand bei seinem Treffer aus kürzester Distanz klar im Abseits. Dortmund hatte danach mehr vom Spiel, riskierte danach nicht viel und war darauf bedacht, Fehler zu vermeiden. Augsburg wurde zunächst nur nach Kontern gefährlich: Der frühere Dortmunder Dong-Won Ji vergab die beste Chance bei einem missglückten Lupfer, als er den viel zu weit vor seinem Tor postierten Roman Weidenfeller überlisten wollte.

Dortmund tat sich über weite Strecken schwer gegen Europapokal-Bewerber Augsburg. Dessen Trainer Markus Weinzierl hatte Dortmund zwar zum Favoriten erklärt, aber auch gestichelt: "Das Spiel ist hochinteressant für uns und brisant für die Dortmunder, weil sie unbedingt gewinnen müssen." Dieser Druck wuchs schnell nach dem Seitenwechsel: Drei Dortmunder Verteidiger konnten Halil Altintop beim Alleingang nicht bremsen, Marcel Schmelzer grätschte den Ball vor die Füße des völlig freistehenden Raul Bobadilla, und der traf aus sieben Metern mit einem trockenen Schuss zum 1:0 für die Gäste (50.).

"Werder Bremen legt perfekten Start hin" - Pressestimmen
32 Bilder

Die Pressestimmen zum 19. Spieltag

32 Bilder

Der Treffer raubte den Dortmundern die letzte Entschlossenheit und Sicherheit. Hoffnung keimte erst auf, als FCA-Verteidiger Christoph Janker in der 64. Minute nach einer Notbremse gegen Aubameyang die Rote Karte sah, doch auch gegen zehn klug verteidigende Augsburger wurden die umständlichen Dortmunder Angriffsbemühungen letzten Endes nicht präziser. Chancen gab es erst in der Nachspielzeit durch Immobile und Schmelzer - viel zu spät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort